(Neue Doku!) Kulinarische Reise durch Brasilien (5) São Luís – Die Entdeckerküche

mehr Dokus
   

„São Luís wurde 1612 von dem Franzosen Daniel de La Touche gegründet und nach dem jungen König Ludwig XIII. benannt. Die Stadt wurde Hauptstadt des Maranhão, des einzigen nicht von Portugiesen gegründeten brasilianischen Bundesstaates. Die Landschaft um São Luís ist durch sumpfige Mangrovenwälder geprägt – ein fragiles Ökosystem, dessen Arten an das Leben an Land und im Wasser angepasst sind. Hier sind zahlreiche Krabbenarten zu Hause, die in der regionalen Küche vielfältige Anwendung finden.

So zum Beispiel bei Koch Miguel; den Bel zu den Krabbenfischern begleitet. Er kauft hier jeden Morgen. Die großen Krabben kocht er in einer Brühe aus gesalzenem Wasser, Tomaten, Zwiebeln, Essig und Paprika und serviert sie in seinem Restaurant. Etwas weiter außerhalb besucht Bel das Fischerdorf Raposa, das nicht nur für seine Küche, sondern auch für das Kunsthandwerk der Dorffrauen bekannt ist. Hier trifft sie den Einheimischen Capote und schaut ihm bei der Herstellung seiner berühmten Marinade für den gigantischen Acoupa-Fisch über die Schulter. Der Fischer führt mittlerweile sein eigenes Restaurant. Er verrät der jungen Köchin die sechs Zutaten seiner Würzmischung. Capote ist außerdem Poet und hält die Geschichte des Dorfes in Versen fest. Sein gesamtes Repertoire hat er im Kopf – denn Capote kann weder lesen noch schreiben.

Im Zentrum von São Luís trifft Bel Senhor Santos, der vom Verkauf eines beliebten Gewürzkuchens lebt. Anschließend nimmt sie an den Vorbereitungen zu einem kreolischen Trommelfest teil und bereitet mit den Tänzerinnen die traditionelle Ente in Blutsoße zu.

Film von Jean-Marie Cornuel und Christoph Schwaiger

Megalopolen und undurchdringlicher Regenwald, Spitzenkonzerne und Favelas – kaum ein Land ist so widersprüchlich wie Brasilien, das anlässlich der Fußball-WM 2014 im Fokus der Weltöffentlichkeit steht. Das fünftgrößte Land der Erde, das lange nur für Karneval, Fußball und Drogen stand, fordert heute als Global Player seinen Platz in der Welt. Kurz vor Anpfiff widmet sich ARTE mit einem zweiwöchigen Sende-Schwerpunkt den sozialen Problemen und der kulturellen Vielfalt, vor allem aber den unbekannten Facetten des Landes, in dem über 200 Millionen Menschen verschiedenster Herkunft zusammenleben.“

Kategorie: Drogen

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>