Mythos Beethoven – 3 Der Virtuose – 4 Der Kranke

mehr Dokus
   

Beethoven – Der Virtuose (Folge 3 )
“ Dem Manne muß die Musik Feuer aus dem Geist schlagen. “

Um sich in Wien durchzusetzen, muss sich Beethoven als Virtuose beweisen. In seiner von ihm selbst so genannten erfolgreichsten Sonate „Pathetique“ stellt er diese Virtuosität zur Schau. Kritiker Joachim Kaiser bringt es auf den Punkt : „…etwas bebend und selbstbewusst Neues : nämlich Musik mit Muskeln, mit gespannt hervortretenden Adern.“

Beethoven – Der Kranke (Folge 4)
“ Ich will dem Schicksal in den Rachen greifen, ganz niederbeugen soll es mich gewiss nicht.“

Das “ Heiligenstädter Testament“ ist eines der ergreifendsten Beethoven-Dokumente. Verzweifelt beklagt Beethoven darin seinen zunehmenden Gehörverlust und schreibt :“ Es fehlte wenig, und ich endigte selbst mein Leben – nur sie die Kunst, sie hielt mich zurück.“ In der Entstehungszeit der „Hammerklaviersonate“ passiert es schließlich : Das Gehör ist weg. An einen Schüler schreibt er: “ Da haben Sie eine Sonate, die den Pianisten zu schaffen machen wird.“


Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>