Mein Bauernhof in der Krise | 7 Tage… | SWR Doku

mehr Dokus
   

Die Corona-Krise hat bei vielen Menschen das Leben durcheinander gewirbelt: Betriebe stehen still, Existenzängste kommen auf, Verwandte sind in der Risikogruppe. All das erlebt auch die Familie von Reporterin Elisa Luzius.
Sie betreiben einen Bio-Bauernhof in Rheinland-Pfalz: Tante Lucie kümmert sich um die 40 Milchkühe, Schwester Mady betreibt die Gaststätte und Vater Oli braut das Bier in der kleinen Hausbrauerei. Die Landwirtschaft läuft zwar unverändert weiter, aber Elisa macht sich Sorgen um ihre Tante. Die ist über 60 Jahre und als Raucherin doppelt gefährdet. Wenn Lucie ausfallen würde, wäre das eine Katastrophe für alle.
Die Gaststätte auf dem Hof musste wegen Corona schließen. Elisas Schwester hat deshalb einen Lieferdienst eingerichtet, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Das Geld reicht kaum, um die Mitarbeiter im Service und in der Kücher weiter zu bezahlen, denn der Lieferdienst läuft hier auf dem Land eher schlecht. Elisa versucht ihre Schwester zu unterstützen wo sie nur kann, denn die muss neben Telefondienst, Essen zubereiten und ausliefern noch ihre drei kleinen Kinder betreuen.

Vater Oli hatte bis 2019 die Gaststätte 30 Jahre lang betrieben und vor kurzem an seine Tochter Mady und ihren Mann übergeben. Jetzt betreibt er nur noch die kleine Hausbrauerei. Aber die steht jetzt komplett still. Deshalb ist er eigentlich auf die Pacht seiner Tochter Mady für die Gaststätte angewiesen. Sie wiederum kann bald nicht mehr zahlen.

Wie kommt die Familie mit der Situation klar? Reporterin Elisa wohnt derzeit in Berlin und kommt jetzt zurück in ihre Heimat um ihre Familie zu unterstützen.

Was hat die Krise in eurem Leben verändert? Habt ihr auch Menschen, um die ihr euch Sorgen macht? Oder kennt ihr einen Familienbetrieb, der es jetzt besonders schwer hat? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Diese Doku haben wir am 09.05.2020 erstmals im SWR Doku Kanal hochgeladen. Sie stammt von Elisa Luzius und Elias Franke (Redaktion: Thomas Niemietz und Achim Streit) aus der SWR-Reihe „7 Tage“ und trägt den Originaltitel: „7 Tage… Mein Bauernhof in der Krise“. Ein Ausstrahlungsdatum im SWR Fernsehen steht noch nicht fest. #swrdoku
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>