Mediation: Der Streitschlichter im Einsatz | DIE REPORTAGE | NDR Doku

mehr Dokus
   

Wenn es Streit auf dem Lande gibt, dann ist er gefragt: Christian Teppe, Fachanwalt für Agrarrecht aus Uelzen. Sein Job ist es, Menschen zu helfen, die sich heillos zerstritten haben. Als neutraler Mediator versucht er, in Konfliktfällen zu vermitteln und seinen Klienten dadurch aufreibende und teure Gerichtsprozesse zu ersparen. Ihm geht es auch darum, gemeinsam Lösungen zu finden, bei denen es keine Verlierer gibt, sagt er. Diese Reportage begleitet den 47-jährigen Streitschlichter bei seiner aufreibenden Arbeit in Norddeutschland.

Auf einem Bauernhof im Landkreis Uelzen haben sich Vater und Sohn zerstritten. Der Sohn hat den Betrieb seines Vaters vor Jahren übernommen, nun kommen die beiden nicht mehr miteinander klar. Der Vater lebt auf dem Hof des Sohnes und ist nicht damit einverstanden, wie dieser den Betrieb führt. Der Sohn wiederum möchte, dass sein Vater den Hof verlässt, was dieser ablehnt. Der Mediator weiß: Solche scheinbar ausweglosen Konflikte nehmen zu. Für kleinere Höfe sind langwierige Prozesse dann oft existenzgefährdend. Kann Christian Teppe im aufgezeigten Fall helfen, eine einvernehmliche Lösung zu erzielen?

Im Kreis Pinneberg haben Jäger Hochsitze auf den Ländereien von Ramona und Frank Gradulewski aufgestellt. Das Paar züchtet Alpakas, die als schreckhaft gelten. Da sie sich mit den Jägern nicht einig werden, wendet sich das Paar hilfesuchend an Christian Teppe. Wird der Streitschlichter den beiden Parteien zu einer Einigung verhelfen?

Die Nachfrage nach rechtlichem Beistand auf dem Land steigt. Veränderte Produktionsanforderungen, Umweltauflagen und Preiskämpfe für Agrarprodukte sorgen zunehmend für Konfliktstoff. Die Anzahl von Agrar-Fachanwälten hat sich in zehn Jahren vervierfacht. Diese Reportage zeigt eindrucksvoll, wie Streitschlichter Teppe die vom Gesetzgeber 2012 eingeführte Möglichkeit nutzt, Streitfälle ohne Prozess mit rechtsverbindlichem Ergebnis zu schlichten.

Mehr dazu: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/Der-Streitschlichter-im-Einsatz,sendung1024172.html

#ndr #doku #streitschlichter

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>