Länder – Menschen – Abenteuer – Küstenparadies Kroatien – Mitteldalmatien

mehr Dokus
   

„Aus der Vogelperspektive nähert der Film sich Split, dem Zentrum Mitteldalmatiens. Die Ursprünge der Altstadt gehen ins 3. Jahrhundert zurück. Aus verwinkelten Gassen ertönt melodiöser A-cappella-Gesang, dann entdeckt die Kamera eine Gruppe singender Frauen: Adela Zoric und ihre Freundinnen proben nahe des Diokletianpalastes für den nächsten Auftritt. Sie singen Klapa, einen polyfonen Gesang, der aus der Region um Split stammt. Die neun Frauen gehören zu einem der wenigen weiblichen Klapa-Chöre Kroatiens.

Marmor für die Welt
Die Insel Brac liegt nur eine Bootsstunde von Split entfernt. Wie überall in Dalmatien wird die Landschaft vor allem durch Gestein beherrscht. Doch auf Brac ist es besonders. Weißer, marmorähnlicher Kalkstein wird in über 20 Steinbrüchen abgebaut und verschönert auf der ganzen Welt Repräsentationsbauten. Er wurde sogar für das Weiße Haus in Washington verwendet. Der 15-jährige Tonci Nizetic war schon immer von der Arbeit mit Steinen fasziniert. Es liegt daher nahe, dass er die Steinmetzschule der Insel besucht und später als Restaurator arbeiten möchte.“

Kategorie: Kabel 1

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>