Kampfschwimmer – Die geheime Truppe der Marine | SWR Doku

mehr Dokus
   

Sieben Soldaten des „Kommando Spezialkräfte Marine“ der Bundeswehr werden in Eckernförde zu Kampfschwimmern ausgebildet. Der Film dokumentiert Ausbildung und Training dieser Elitesoldaten.

Sie werden trainiert für einige der gefährlichsten Jobs, die die Bundeswehr zu vergeben hat: Es sind Kommandoaktionen ganz unterschiedlicher Art. Meist operieren sie heimlich – in Dunkelheit, Kälte und großer Tiefe.

Die Männer gehören zu den „Neuen“ beim „Kommando Spezialkräfte Marine“ der Bundeswehr. 120 Bewerber hatten sich Monate zuvor einem knallharten Eignungstest unterzogen, sieben sind übrig geblieben.

Normalerweise arbeiten die Mitglieder dieser Spezialeinheit streng abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Autor Günther Henel durfte Ausbildung und Training dieser Elitesoldaten mit der Kamera dokumentieren. Die Anforderungen an die Soldaten seien „das Härteste, was man jungen Männern in einer Demokratie zumuten könne“, sagt ihm einer der Ausbilder.

„Nummer Zwei“ ist ins Visier des Ausbilders geraten. Seit Stunden quält er sich schon mit den anderen bis zur Erschöpfung im Gelände, völlig verdreckt und durchnässt. Die Männer haben Baumstämme geschleppt und sich in schlammigen Bachläufen gewälzt; sind durch Röhren gekrochen, auf Bäume geklettert, durch die Ostsee geschwommen. Das Ganze ist unter den Soldaten berüchtigt als „Freitagslauf“. Wer dabei Schwäche zeigt, müde wird, bekommt vom Ausbilder das Gegenteil von Mitleid: noch mehr Drill, noch mehr Liegestützen. Wie Nummer Zwei.

Diese Doku von Günther Henel haben wir am 19.03.2018 ausgestrahlt (Erstsendedatum 2015) unter dem Titel: Abgetaucht! Kampfschwimmer.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>