Jürgen Höller – Der Motivationstrainer | Doku & Reportage | NDR

mehr Dokus
   

Ein Interview mit den Machern des Films Julian Amershi und Martin Rieck: https://www.ndr.de/kultur/film/Der-Motivationstrainer-Autoren-im-Interview,dermotivationstrainer110.html

Jürgen Höller war der „Star unter den Motivationstrainern“ (ARD Tagesschau), der „Motivations-Papst“ (BILD) der 1990er-Jahre. Dann hinterzieht er Steuern, landet im Gefängnis. Jetzt füllt er wieder Hallen – und will noch größer werden als zuvor. Als Höller 2004 aus dem Gefängnis kommt, gilt seine Karriere als erledigt. Zwölf Jahre später setzt dieser Film ein: Höller hat sich – von den Medien weitgehend unbeobachtet – wieder nach oben gekämpft, seine Seminare werden von tausenden Menschen besucht.

Hausfrauen, Manager, Abiturienten und Handwerker wollen von Höller erfahren, wie man richtig lebt. Selbstoptimierung ist auch heute das Zeitgeist-Thema schlechthin – und ein glänzendes Geschäft: Rund 2.000 Euro verlangt Höller für ein Wochenend-Seminar. Sein Unternehmen verzeichnet zweistellige Wachstumsraten, beschäftigt 70 Mitarbeiter. Höller ist zurück. Der nächste Schritt: Die globale Expansion.

Der Film begleitet Jürgen Höller und seinen Co-Trainer Mike Dierssen bei ihrer Seminar-Tournee durch deutsche Mehrzweckhallen, beobachtet eine Welt, die sich der Maxime „Hol alles aus Dir raus“ unterworfen hat. Die Kamera ist dabei, wenn Höller seinen Teilnehmern Mental-Techniken beibringt und sie Sätze wie „Ich liebe mich“ und „Ich ziehe Geld an wie ein Magnet“ wie ein Mantra wiederholen lässt. Dierssen schickt unterdessen Seminar-Teilnehmer wie am Fließband über glühende Kohlen.

Eineinhalb Jahre lang haben die Filmemacher Julian Amershi und Martin Rieck den schillernden Trainer mit der Kamera begleitet: Entstanden ist ein seltener Einblick in die Motivationsbranche. Ein absurder, aberwitziger, lehrreicher Trip in das Herz der Leistungsgesellschaft – und einer umstrittenen Person der Zeitgeschichte. Der Film feierte seine Premiere auf den Internationalen Hofer Filmtagen 2017. „Es ist einer der interessantesten aktuellen Filme über dieses Land.“ (FAZ)

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>