Hofgeschichten: Schafe scheren im Norden | NDR Doku

mehr Dokus
   

#ndr #ndrdoku #bauernhof

Tierschützer Günter Garbers macht einen Ausflug nach Helgoland. Wie jedes Jahr um diese Zeit hilft er dort, die Inselschafe zu scheren. Als ehemaliger deutscher Meister im Schafescheren bringt er eine Menge Erfahrung mit.

Gänsezüchterin Iris Tapphorn will die jungen Gänse auf eine andere Weide bringen. Dafür sollen die Tiere langsam an den „Gänsemarsch“ gewöhnt werden. Ruhe ist da ganz wichtig, damit keine Panik ausbricht und sich kein Tier verletzt.

Auch beim Inselbauern auf der Öhe sind die Schafscherer da. Und auf die wartet eine Menge Arbeit. Denn weil der Inselbauer im Herbst keine Tiere verkauft hatte, müssen nun 120 Schafe von ihrem schweren Fell befreit werden.

Im Alten Land beginnt Ralf Mählmann mit der Ernte von weißen Johannisbeeren. Eine Arbeit, die er genießt. Er muss sich nicht viele Gedanken machen und tut doch etwas Sinnvolles.

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe, jeder davon hat seine eigene Geschichte. Von der Bioapfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR Reportagereihe „Hofgeschichten“ vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. In den „Hofgeschichten“ können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirtinnen und Landwirte durch Höhen und Tiefen, bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland.

Lust auf noch mehr Landluft? https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrA6wRgOJP2B-zwfJutfWJUg

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>