Hoffnungsschimmer? – Oder Selbstzerstörung der Menschheit durch Krieg und Umweltzerstörung?

mehr Dokus
   

Hoffnungsschimmer? – Oder Selbstzerstörung der Menschheit durch Krieg und Umweltzerstörung? –
Zum 800sten Mal protestierte die Initiative „Nord-Bremer Bürger gegen den Krieg“. – Hoffnungsschimmer für Frieden und menschliche Entwicklung in der Welt – aus dem Redebeitrag von Wolfram Elsner, Prof. / Lehrstuhlinhaber an der Universität Bremen mit Forschungs-schwerpunkt Wirtschaftsstrukturforschung / Wirtschaftspolitik / Evolutionäre und Institutionelle Ökonomik / Komplexitätsökonomik / Meso-Ökonomik:

Ist Friedenskampf ohne Hoffnung in dieser Welt? Stehen wir allein? Wo gibt es Ansätze für friedlichen, menschlichen, und fortschritt-lichen sozialen Aufbau – in einer Welt des niedergehenden, verrottenden und zerstörerischen Finanzkapitalismus?

Ein politisch kritischer Kollege und bekannter Friedenskämpfer sagte mir zu der Idee dieses Themas: “Rede doch nicht über die Hoffnungsschimmer, rede über die Probleme, die wir haben und bekämpfen müssen, und über unsere Kämpfe zur Verteidigung von Frieden, Menschlichkeit, Solidarität und Demokratie!“

Aber bei allen unseren Kämpfen um den Erhalt der Menschheit und den Schutz unserer Erde gegen den Niedergang und die Zerstörungen durch einen verrottenden Finanzkapitalismus und seinen Imperialismus scheint es mir doch ab und zu hilfreich, tröstend und kraftspendend zu sein zu überlegen,

· was andere schon geschafft haben,
· wo andere schon weiter sind als wir,
· wo andere schon etwas aufbauen können, während wir uns einem humanitären Niedergang noch entgegenstemmen müssen,
· wo anderen etwas gelungen ist,
· wo wir lernen und woran wir uns orientieren können,
· wo wir uns Klarheit verschaffen können, wo wir hinwollen und wie die Zukunft aussehen kann, und
· wo wir zusätzlichen Mut schöpfen können, wenn wir sehen, es geht etwas, und es geht nicht nur überall rückwärts und nur um Verteidigung.

mehr siehe nrhz.de / 647 vom 14.2.2018

das volle arbeiterfotografie- / nrhz – programm (auf yt)
https://www.youtube.com/user/arbeiter…
Quelle:
arbeierfotografie


Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>