Hörbuch: Interessante Kriminal Prozesse von Hugo Friedländer and Erich Sello Teil 2 v 2

mehr Dokus
   

Hörbuch: Interessante Kriminal Prozesse von Hugo Friedländer (1854 – 1918) and Erich Sello (1852 – 1912) – Teil 2v2.

Teil 1v2: https://youtu.be/gasUc8xS6z4

Nach vierzigjähriger Tätigkeit als Gerichtsreporter veröffentlichte Hugo Friedländer zwischen 1910 und 1921 seine zwölfbändige Sammlung »Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung«. Auf knapp 3.000 Druckseiten behandelte Friedländer in diesem Pitaval 63 Gerichtsverfahren aus der Zeit des deutschen Kaiserreichs, die sich auch heute noch als kulturhistorisch bedeutsam erweisen. Dabei reicht das Spektrum vom Prozeß gegen den »Hauptmann von Köpenick« über sozial- und justizgeschichtlich aufschlußreiche Verhandlungen gegen Gewaltverbrecher und politische Verfahren bis hin zu Prozessen wegen antisemitischer Ausschreitungen. Die Reportagen zeigen Friedländer als einen wachen Beobachter. Der bekennende Sozialdemokrat beleuchtete die Fälle stets unter sozialen und politischen Gesichtspunkten, verlieh ihnen durch die Wiedergabe vieler Dialoge aber auch den Reiz des Authentischen. (Aus der Vorbemerkung)

«Von April 1910 ab erscheint in zwanglosen, in sich abgeschlossenen und einzeln käuflichen Bänden von ca. 250–300 Seiten Umfang, eine Sammlung von interessanten Kriminal-Prozessen. Nachdem die sogenannten Nic Carter – und andere auf die niedrigsten Triebe der grossen Masse spekulierenden Detektiv-Romane derartig überhand genommen haben, dass sie als eine soziale Gefahr erkannt worden sind, gegen deren Verbreitung man jetzt mit aller Energie vorgeht, ist es mit Genugtuung zu begrüssen, dass sich einer unserer geachtetsten Gerichts-Berichterstatter, der nahezu 40 Jahre seines mühevollen Amtes waltet, auf das Drängen seiner juristischen Freunde entschlossen hat, dem deutschen Volke eine schlichte, wahrheitsgetreue, durch keine Reporter-Phantasie gefälschte Darstellung jener grossen Kriminal-Prozesse zu geben, deren kulturhistorische Bedeutung fast die gesamte zivilisierte Welt empfand, als sie s. Zt. durch die Zeitungsberichte in geradezu fieberhafter Aufregung erhalten wurde.
Die Bände enthalten alle jene anderen hochbedeutsamen Kriminalprozesse, die z. T. heute noch unser ganzes Interesse in Anspruch nehmen, deren Einzelheiten aber in unserer hastenden Zeit, in der ein Ereignis das andere förmlich jagt, gar schnell wieder dem Gedächtnis entschwinden. In mehr als einer Beziehung ist es von weittragendster Bedeutung, dass alle diese kulturhistorisch wichtigen Kriminalprozesse der heutigen und späteren Generation in unverfälschter, historischer Treue erhalten bleiben! Denn wie das Strafrecht selbst gewissermassen alle Phasen der Staats- und Menschheitsentwickelung mitgemacht hat, so bildet auch jeder grosse Strafprozess zugleich ein ziemlich getreues Abbild des jeweiligen sittlichen Niveaus eines Volkes! Die Berufenen sollen zum Finden neuer Grundsätze angeregt werden, und dem grossen Publikum wird – unter Rechnungtragung seiner Vorliebe für alles «Kriminalistische» – mit dieser Sammlung von interessanten Kriminal-Prozessen eine gesunde Lektüre geboten, die ausserdem jener oben geschilderten, Herz und Gemüt vergiftenden und verrohenden Schundliteratur einen wirksamen Damm entgegensetzt.»
Verlag von Hermann Barsdorf in Berlin, 1910.

Hugo Friedländer (geb. 1854, gest. 1918 in Berlin) war ein deutscher Journalist und Gerichtsreporter. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Gerichtsberichterstatter in Berlin gab Friedländer mehrere Sammelbände spektakulärer Gerichtsprozesse aus dem Kaiserreich heraus. Zielpublikum war zum einen das Fachpublikum der Juristen, aber auch das breite allgemeine Publikum fühlte sich durch die Sammlung der Kriminalfälle angesprochen und unterhalten. Die von ihm herausgegebenen Sammelbände entwickelte sich schon damals zu einem Bestseller. Friedländer lehnte sich dabei an François Gayot de Pitaval an, von dem die zwanzigbändigen «Causes célèbres et intéressantes, avec les jugemens qui les ont décidées» (Berühmte und interessante Rechtsfälle mit den dazugehörenden Urteilen) stammten.

#Hörbuch #ErichSello #HugoFriedlnder #InteressanteKriminalProzesse

Kategorie: Gewaltverbrechen

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>