HÖRBUCH: Achtsamkeit & Glück ( Buddhismus-ABC )

mehr Dokus
   

Hörbuch: „Achtsamkeit und Glück“ ( Teil 2. „Bewusstsein & Geist“ findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=jU1HOAS-mJs , Teil 3 „Weisheit & Mitgefühl“: https://www.youtube.com/watch?v=cnyAf8HSJbw
Mit Beiträgen vom Dalai Lama, Thich Nhat Hanh, Jack Kornfield, Pema Chödrön u.a.
Inhalt:
Lebendig im gegenwärtigen Moment 00:12:01
Die Insel der Achtsamkeit 00:54:00
Illusionen und Wirklichkeit 01:50:05
Ein Wunder von Wundern umgeben 02:14:00
Leben im gegenwärtigen Augenblick 05:44:04
Essen, um zu essen 06:17:00
Die vier Grundlagen achtsamen Wandels 07:01:05
Achtsamkeit im modernen Alltag 09:44:06
Achtsamkeit und Gefühle 10:51:00
Der gegenwärtige Augenblick ist der vollkommene Lehrer 13:35:03
Wie man unheilsame Gewohnheiten ablegt 17:39:00
Konzentration und Einsicht sind die Quellen des Glücks 20:00:08
Gegenwärtige Aufmerksamkeit 21:38:05
Achtsamkeit als Rückbesinnung 25:42:02
Achtsamkeit als energetischer Pfad 28:21:03
Achtsames Gehen 29:23:00
Die Kunst des achtsamen Lebens 33:09:08
Die fünf Achtsamkeitsübungen 36:58:04
Achtsamkeit, Furcht und Erfahrung 41:39:02
Gewissenhaftigkeit, Achtsamkeit und Bewusstheit 43:56:02
Achtsamkeit, Konzentration und Ethik 51:10:02
Die Wirkung der Achtsamkeit 52:21:08
Die Atemübung 52:56:00
Unser Atem 55:46:05
Schwierigkeiten der Konzentration 57:35:03
Die Achtsamkeit anknipsen 59:28:02
Alles lassen, wie es ist 1:01:50:00
Die tägliche Meditationspraxis 1:08:04:00
Wie ein Kieselstein 1:12:26:02
Der Weg ist das Ziel 1:19:09:06

( Wie ihr seht, hat das Hörbuch nur knapp 80 Minuten. Auf YT gibt es „Kopien“, die künstlich auf die doppelte Länge gebracht wurden. Dafür bin ich aber nicht verantwortlich )

( die Reihe wird fortgesetzt ! )

…Auf meiner Google+ Seite ( https://plus.google.com/+BuddhasLehre… ) habe ich euch vier Texte und ein Buch zum Thema „Achtsamkeit“ hochgeladen =
Achtsamkeit – ein Begriff zwischen den Welten
Teil 1: Zur Psychologie buddhistischer Geistesgegenwart:
https://plus.google.com/+BuddhasLehre…
und Teil 2: Buddhistische Geistesgegenwart in therapeutischer Praxis:
https://plus.google.com/+BuddhasLehre…
Achtsamkeit und Verbundenheit – Was kann der Buddhismus zu einer sozial und
ökologisch zukunftsfähigen Kultur beitragen?:
https://plus.google.com/+BuddhasLehre…
Das Ich als Ware – Die Ökonomie der Aufmerksamkeit und Buddhas Praxis der Achtsamkeit:
https://plus.google.com/+BuddhasLehre…
Satipatthana, Geistestraining durch Achtsamkeit ( Buch ):
https://plus.google.com/+BuddhasLehre…

Kategorie: Soziales

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>