Hitler doku deutsch – Familie Hitler – Im Schatten des Diktators Report HD

mehr Dokus
   

Hitler doku deutsch – Familie Hitler – Im Schatten des Diktators Report HD
Hitler doku deutsch – Familie Hitler – Im Schatten des Diktators Report HD
Adolf Hitler (* 20. April 1889 in Braunau am Inn (Oberösterreich); † 30. April 1945 in Berlin) war von 1933 bis 1945 Diktator des Deutschen Reiches.
Ab 1921 Vorsitzender der NSDAP, wurde er am 30. Januar 1933 von Reichspräsident Paul von Hindenburg zum deutschen Reichskanzler ernannt. Dessen Tod am 2. August 1934 nutzte Hitler, um das Amt des Reichspräsidenten mit dem des Reichskanzlers vereinen zu lassen und nannte sich fortan „Führer und Reichskanzler“.[1] 1938 übernahm er zudem die unmittelbare Befehlsgewalt über die gesamte Wehrmacht.
Bereits im November 1923 hatte Hitler in einem Putsch von Bayern aus versucht, die Weimarer Republik zu stürzen. In der anschließenden Haft schrieb er 1924 den ersten Band seines programmatischen Buches Mein Kampf, mit dem er die antisemitische und rassistische Ideologie des Nationalsozialismus wesentlich prägte.
Nach Beginn seiner Kanzlerschaft 1933 beseitigte sein Regime innerhalb weniger Monate die pluralistische Demokratie, den Föderalismus und den Rechtsstaat durch Notverordnungen, Gleichschaltungsgesetze, Organisations- und Parteiverbote. Politische Gegner und potenzielle Rivalen Hitlers wurden in Konzentrationslagern inhaftiert, gefoltert und — beispielsweise im sogenannten Röhm-Putsch 1934 — ermordet. Die deutschen Juden wurden zunehmend ausgegrenzt und entrechtet, etwa durch die Nürnberger Gesetze vom September 1935. Unter Bruch des Versailler Vertrags befahl Hitler die Aufrüstung der Wehrmacht und die Rheinlandbesetzung im Jahre 1936. Die NS-Propaganda stellte seine Wirtschafts-, Sozial- und Außenpolitik so dar, dass sie großen Bevölkerungsteilen als sehr erfolgreich erschien. Dies verschaffte ihm in Deutschland zumindest bis 1939 enorme Popularität. Er setzte 1938 den Anschluss Österreichs durch und erzwang im selben Jahr das Münchner Abkommen, in dem das Sudetenland dem Reich zugeschlagen wurde. Bereits Anfang 1939 brach er dieses Abkommen mit dem Befehl zur „Zerschlagung der Rest-Tschechei“. Mit dem Befehl zum deutschen Überfall auf Polen im September 1939 löste Hitler den Zweiten Weltkrieg in Europa aus. Am 31. Juli 1940 teilte er Vertretern des Oberkommandos der Wehrmacht seinen Entschluss mit, die Sowjetunion anzugreifen. Den am 22. Juni 1941 eröffneten Krieg gegen die Sowjetunion ließ er unter dem Decknamen „Unternehmen Barbarossa“ als Vernichtungskrieg zur Eroberung von „Lebensraum im Osten“ vorbereiten und führen.

Kategorie: 2. Weltkrieg

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>