Hilfe aus dem Heli: unterwegs mit den Bergrettern | SWR Doku

mehr Dokus
   

Unsere Doku begleitet Heli Rk 24 und Besatzung bei deren dramatischen Einsätzen, und besucht die alpinen Unfallopfer später. Haben sie am Berg im schwierigen Gelände Fehler gemacht? Sich überschätzt? Und: wer zahlt die Rettungseinsätze eigentlich?

Alarmstart für den Heli RK 2. Ein Moutainbiker ist schwer gestürzt im alpinen Gelände. Ist er lebensgefährlich verletzt?
Schon auf dem Anflug bereitet sich die vierköpfige Besatzung auf das Schlimmste vor. Runter zum Unfallopfer kommen die Notärztin und der Bergretter nur per Windenseil. Später wird der verletzte Mountainbiker per Winde hoch in den Heli gezogen und in die Klinik geflogen.
Spektakulär, aber sowas ist Alltag für RK 2 und seine Besatzung. Der Rettungsheli ist in Reutte in Tirol stationiert und rettet Bergsteiger, Wanderer, Mountainbiker, Verirrte aus Tiroler und den benachbarten bayrischen Bergen.

Diese Doku haben wir am 9.1019 zum ersten mal ausgestrahlt unter dem Titel: Hilfe aus der Luft – unterwegs mit den Bergrettern.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>