Hightech der Antike – Erfindungen zwischen Tiber und Tigris

mehr Dokus
   

„In dieser Folge unserer „“Ancient Discoveries““ werden genial ausgeklügelte Maschinen vorgestellt, mit denen die Menschen lange vor unserer Zeit die Kräfte der Natur nutzbar gemacht haben. Die Römer waren immer auf der Suche nach raffinierten technischen Neuerungen. Beim Bau ihrer Häuser nutzten sie kranähnliche Vorrichtungen, sie besaßen Fußbodenheizungen und Bäder, bauten Aquädukte, Hafenanlagen und Brücken. Für die Landwirtschaft entwickelten sie Mähmaschinen und Wassermühlen.

Können die Römer die erste Industrielle Revolution erlebt haben – 2000 Jahre bevor der industrielle Umbruch uns schlagartig in die Neuzeit katapultierte? Müssen wir vielleicht sogar unser Geschichtsbild korrigieren?

Überschall-Flugzeuge, Hightech-Computer, künstliche Intelligenz – seit der Industriellen Revolution hat sich unsere Welt mit Lichtgeschwindigkeit weiterentwickelt und alle früheren Zivilisationen weit hinter sich gelassen. Hat sie das tatsächlich? In sechs Episoden greift diese Dokumentationsreihe mit den Themen EDV, Robotertechnologie und Medizin wichtige Bereiche unseres modernen Lebens auf und geht der Frage nach, ob die Industrielle Revolution mit all ihren fantastischen Entwicklungen nicht schon zweitausend Jahre früher stattgefunden hat. „“Ancient Discoveries““ untersucht das erstaunliche technologische Wissen der Antike – von der Erfindung der ersten Dampfmaschine durch Heron von Alexandria bis hin zum Grab eines römischen Chirurgen, in dem Instrumente für Augenoperationen zur Entfernung von grauem Star gefunden wurden. Ein faszinierender Blick auf eine vergangene Welt, die viel komplexer und moderner war, als wir uns heute zumeist vorstellen.“

Kategorie: Antike

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>