Heiratsdruck in China: Wie Männer und Frauen damit leben

mehr Dokus
   

In China ist der Heiratsdruck groß. Wer bis zum 30. Lebensjahr noch nicht geheiratet hat, wird in China unter Druck gesetzt. Wie gehen Männer und Frauen mit dem Heiratsdruck um? Wie finden in China junge Menschen einen Partner zum Heiraten? Und warum ist Heiraten in China überhaupt ein Muss?

Auf dem Jangtsekiang, dem geschäftigsten Fluss der Welt, beginnt die Reiseserie des Fotografen Ruben Terlou. Zwei Monate lang wird der Fotograf Ruben durch China, von Shanghai bis nach Shangri-La, um sich ein Bild vom modernen China zu machen. Bis er schließlich zur Mündung des Flusses ankommt, tief im Herzen Tibets.

In der zweiten Episode der Reiseserie Entlang des Jangtse Flusses, versucht der Fotograf Ruben Terlou zu verstehen, wie in China Männer nach Frauen suchen und umgekehrt. Dabei trifft Terlou auf verschiedene Männer und Frauen, die auf der Suche nach einem Partner sind oder die von den Eltern unter Druck gesetzt werden, eine Familie zu gründen. Dabei erlebt der Fotograf einen witzigen Heiratsantrag und nimmt an einem Flirtkurs für Nerds Teil.

Liebe und Glück werden in China nicht dem Zufall überlassen. Es wird als ein ernsthaftes Problem angesehen, wenn eine Person bis zum 30. Lebensjahr nicht verheiratet ist und sich niedergelassen hat. Aber wo finden sich chinesische Männer und Frauen? Viele gut ausgebildete Frauen bleiben ledig, weil es für einen Mann nicht üblich ist, jemanden seiner eigenen Klasse und seines Bildungsniveaus zu heiraten. Und noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass aus dem gleichen Grund Millionen von schlecht ausgebildeten Männern nie eine eigene Familie haben werden, da es noch schlechter ausgebildete Frauen wie sie gar nicht gibt. Kein Wunder, dass es in Nanjing eine berüchtigte Brücke gibt, von der Menschen in den Tod stürzen.

Originaltitel: Double Happiness (2/6) langs de oevers van de Yangtze
© VPRO De Haaien 2016

Auf VPRO Broadcast finden Sie Non-Fiction Videos mit englischem, französischem und spanischem Untertitel, wie beispielsweise Dokumentationen, Interviews, und Dokumentationsserien.

Mit unserem Kanal haben Sie Zugriff zu den besten Reise Dokumentationen und Serien vom niederländischem Rundfunksender VPRO. Für unsere Serien erkunden wir die verschiedenen Kulturen der ganzen Welt. Unsere VPRO Erzähler lebten für einige Jahre im Ausland um die unterschiedlichen Kulturen hautnah kennenzulernen. Dank ihrer Offenheit anderen Menschen und Kulturen gegenüber, sind sie die perfekten Guides für unsere Zuschauer! Sie haben eine ehrliche Bindung zu dem Land und zu den Einheimischen aufbauen können um sich somit mit der Seele des Landes auseinandersetzen zu können. Nun wollen sie ihre Erfahrungen nun mit uns teilen.

Abonnieren Sie unseren Kanal für aktuelle Dokumentationen, die den Nerv der Zeit treffen.
Besuchen Sie weitere YouTube-Kanäle:

VPRO Broadcast: https://www.youtube.com/VPRObroadcast
VPRO Metropolis: https://www.youtube.com/user/VPROmetropolis
VPRO Documentationen: https://www.youtube.com/VPROdocumentary
VPRO Extra: https://www.youtube.com/channel/UCTLrhK07g6LP-JtT0VVE56A

Präsentation und Fotografie: Ruben Terlou
Kamera: Joost van Herwijnen
Schnitt: Pelle Asselbergs
Recherche: Sasha Ourikh, Yu Ma, Ruben Terlou
Produktion: Nina Huisman

Dieses Programm wurde vom WWF – World Wide Fund for Nature ermöglicht

Die deutschen, englischen, französischen und spanischen Untertitel von Ericsson werden von der Europäischen Union mitfinanziert.

Kategorie: Politik

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>