Günter Wallraff – Der Mann, der bei der BILD Hans Esser war (Dokumentation, deutsch) *ganze Dokus*

mehr Dokus
   

★ Dir gefällt Dzango? – jetzt abonnieren: http://bit.ly/DzangoAbo

COPYRIGHT:
Dieser Film wurde für die Veröffentlichung auf YouTube ordnungsgemäß lizenziert. Für Fragen wenden Sie sich bitte an info@amogo.de.

………………………………………………………..

GÜNTER WALLRAFF – DER MANN, DER BEI DER BILD HANS ESSER WAR
Dokumentation über Günter Wallraff seine undervocer Arbeit bei der Bild-Zeitung

Mit: Günter Wallraff | Regie: Jörg Gfröner
FSK: Ohne Altersbeschränkung

INHALTSANGABE:
Günter Wallraff nutze 1976/77 erstmals verborgene Kameras und Tonaufnahmegeräte – damals noch gegen geltendes Gesetz. In der Rolle des Journalisten Hans Esser verbrachte er mehrere Wochen in der BILD–Redaktion in Hannover, war mit versteckter Kamera bei Redaktionskonferenzen dabei und schilderte den Erfolgsdruck, unter dem Redakteure und freie Mitarbeiter sensationelle Geschichten, oft hart am Rand der Fälschung, abzuliefern hatten. Parallel zum Film entstand das Buch „Der Aufmacher“. Der co-produzierende WDR sah danach rechtliche Hürden, „Informationen aus dem Hinterland“ auszustrahlen, und hielt den Film bis Anfang der 90er Jahre unter Verschluss. Inzwischen hatte das Bundesverfassungsgericht in letzter Instanz sein berühmtes „Wallraff – Urteil“ gesprochen, das Journalisten in Ausnahmefällen den Einsatz verdeckter Kameras erlaubt, wenn das Informationsinteresse der Öffentlichkeit als höherwertiger einzuschätzen ist als die Persönlichkeitsrechte der von dieser Undercover-Methode Betroffenen. Der WDR hat den Film um die Passagen gekürzt, in denen Wallraff in einer Art Aufsager vor der Kamera seine Undercover-Methode erklärte und kommentierte. Diese erscheinen aus heutiger Sicht entbehrlich. Ungekürzt bleiben die Szenen, die ihn als verdeckt arbeitenden BILD-Journalisten in Aktion zeigen. Ergänzt wird der Film durch eine viertelstündige Dokumentation darüber, wie das sogenannte „Wallraff-Urteil“ die Presselandschaft der Bundesrepublik verändert hat.

IOS APP – http://bit.ly/DzangoiOS
FACEBOOK – https://www.facebook.com/dzangoDE
TWITTER – https://twitter.com/dzangotv
GOOGLE+ – https://plus.google.com/+dzango

Kategorie: Politik

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>