Gesund werden mit Sport und Genuss? Die Ernährungsformel | SWR Doku

mehr Dokus
   

In nur 6 Monaten kranke Menschen wieder fit machen durch Ernährungsumstellung und gezielte Bewegung. Das wollen die Ernährungsmedizinerin Dr. Annette Balz-Fritz und der Sportwissenschaftler Prof. Ingo Froböse in einem Experiment versuchen. Ob ihre Gesundheitsformel erfolgreich ist?

Gerade bei der Ernährung werden viele Fehler gemacht, sagt Medizinerin Annette Balz-Fritz: „Essen ist eines unserer wichtigsten Medikamente, und wir können damit eine Menge unnützer Pillen sparen“ Auch Sportprofessor Ingo Froböse sieht die Formel für mehr Gesundheit in der Kombination aus Bewegung, Ernährung und Regeneration. Er hält es für einen Fehler, wenn kranke Menschen Sport vermeiden, aus Angst, dass die Schmerzen dann schlimmer würden. Im September 2018 haben wir für dieses Experiment zwei Kandidaten gesucht und gefunden:
Der erste Kandidat ist Hans Dieter-Oberle. Er leidet seit Jahren an Rheuma, kann deshalb keine 200 Meter mehr schmerzfrei laufen und schluckt täglich 10 Tabletten. Zudem hat sich durch die vielen Medikamente bei ihm ein Diabetes entwickelt. Er steckt in einem Medikamenten-Teufelskreis und sucht jetzt Hilfe.
Die zweite Kandidatin ist Verena Werner. Die Profi-Triathletin hat Schmerzen am Sitzbein und leidet unter einem Blähbauch. Seit Monaten kann sie nicht mehr trainieren, ihre Karriere steht vor dem Aus. Unseren beiden Kandidaten geht es wie vielen Patienten: sie kommen mit der klassischen Schulmedizin nicht mehr weiter.
Ernährungsmedizinerin Dr. Annette Balz-Fritz und Sportwissenschaftler Prof. Ingo Froböse, wollen helfen und sind davon überzeugt, dass sich Krankheiten mit dem richtigen Gesundheitsprogramm auch ohne Medikamente in den Griff bekommen lassen. Für unsere Kandidaten haben Sie ein individuelles Gesundheitsprogramm erstellt und über 6 Monate hinweg begleitet.

Für die Patienten ist die Umstellung der Lebensgewohnheiten allerdings oft schwerer als erwartet:
Hans Dieter Oberle ist eingefleischter Schwabe. Sein Speiseplan bestand bislang aus viel Fleisch und wenig Gemüse. Die Vorstellung, den Schweinebraten gegen Brokkoli Bratlinge zu tauschen, fällt ihm schwer. Doch grünes und lila Gemüse werden künftig häufig auf dem Teller landen, wenn er sein Rheuma in den Griff bekommen will. Denn diese Gemüsesorten sind entzündungshemmend, während Schweinefleisch Entzündungen eher fördert.

Für Verena Walter steht eine harte Zeit bevor. Denn ein Blähbauch deutet auf Lebensmittelallergien hin. Sie könnten die Entzündungen in ihrem Körper auslösen. Sollten es ausgerechnet ihre Lieblingsnahrungsmittel sein, die sie krank machen?
uch sportlich müssen sich die beiden umstellen.
Häufig trauen kranke Menschen sich nicht mehr Sport zu treiben – ein Fehler sagt Prof. Ingo Froböse: „Bei zahlreichen Krankheiten haben viele wirklich Angst sich zu bewegen, dabei ist Bewegung der wichtigste Motor für unsere Gesundheit.“ Es kommt nur auf die richtige Art von Bewegung an.
Während bei Verena Walter eher ein „zu viel“ das Problem ist und ihr Körper Regeneration braucht, ist bei Hans Dieter Oberle das Gegenteil der Fall. Er treibt gar keinen Sport mehr. Ingo Froböse versucht den Rheumatiker mit gelenkschonenden Übungen wieder in Bewegung zu bringen.
Ein Film von Sabine Harder & Kathrin Lindemann

Diese Doku haben wir am 16.10.19 zum ersten mal ausgestrahlt unter dem Titel: Iss dich fit – Die Ernährungsformel.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: Ernährung

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>