Gangster Gallery – Lucky Luciano [HD Doku deutsch]

mehr Dokus
   

SOFORT Geld verdienen: http://ow.ly/wGKK305b8yc

Link down? Alternativer Link: http://bit.do/cHYmK

Salvatore Lucania wurde als Sohn von Antonio und Rosalia Lucania (geb. Cafarella) im etwa 25 km östlich von Corleone auf Sizilien gelegenen Dorf Lercara Friddi geboren, das für seinen Schwefel-Abbau bekannt war. Er hatte einen älteren (Bartolomeo, *1890), einen jüngeren Bruder (Giuseppe, *1898) und zwei jüngere Schwestern (Filippia, *1901 und Concetta, *1903). Im November 1906 emigrierte seine Familie in die USA.[3] Bei der Ankunft in Ellis Island wurden bei Salvatore die Pocken diagnostiziert; die zurückbleibenden Narben im Gesicht zeichneten ihn fürs Leben. Die Familie siedelte sich 1907 in New York City in der Lower East Side, einem überwiegend von Juden bewohnten Viertel, an.

Bereits im Folgejahr 1907 wurde Luciano wegen Ladendiebstahls festgenommen. Danach soll er bereits Schutzgeld von Schülern eingetrieben haben. Wer nicht täglich ein oder zwei Cent zahlte, wurde zusammengeschlagen. Hier ist auch die erste, heute als zweifelhaft geltende Anekdote über Luciano angesiedelt. Demnach soll er sich mit Meyer Lansky deshalb angefreundet haben, weil dieser sich weigerte zu bezahlen und in Folge einen guten Kampf abgeliefert haben soll.[3] Jedenfalls stammen aus dieser Zeit die freundschaftlichen Kontakte zwischen Luciano, Meyer Lansky und dessen Freund Dutch Schultz.

Im Alter von 14 Jahren gewann er in einer Spielhalle überraschend 244 US-Dollar und war darüber so glücklich, dass er sich den Beinamen „Lucky“ (engl. der Glückliche) zulegte; so die erste These zur Entstehung seines Spitznamens.[4] 1911 wurde er wegen Schulverweigerung für vier Monate in eine Besserungsanstalt in Brooklyn eingewiesen. Frank Costello lernte Luciano 1915 in der gleichen Nacht kennen, als er mit seiner Gang wegen Rowdytums aus einem Theater geworfen worden war. 1916 wurde Luciano zu sechs Monaten verurteilt, da er mit Heroin und Morphin gehandelt hatte, die er in der Haftanstalt Hampton Farms verbüßte. Nach seiner Freilassung schloss er sich mit seinem Freund Frank Costello der Five Points Gang an. Um seiner Familie die Schande zu ersparen, wechselte er seinen Vornamen von Salvatore zu Charles. Dort lernte er u. a. Al Capone, Frankie Yale und Johnny Torrio kennen.

1917 sollte Charles „Lucky“ Luciano zum Militärdienst eingezogen werden, um im Ersten Weltkrieg in der US Army zu kämpfen, aber durch eine absichtliche Infektion mit Chlamydien konnte er sich dem entziehen.
Kriminelle Karriere

Obwohl Luciano – wie Costello – Mitglied in der italienischen Five Points Gang war, welche sich mit der Eastman Gang spektakuläre Massenschießereien geliefert hatte, unterhielten sie weiterhin Kontakt zu Lansky, der mit Bugsy Siegel inzwischen als „Bugs and Meyer Mob“ bekannt geworden war. Allerdings ging das klassische Bandenwesen in New York City ohnehin seinem Ende entgegen und in den eigentlich ethnisch orientierten Banden hatten sich bereits übergreifende Zusammenarbeiten angedeutet.

Als Capo di tutti i capi (it.: Boss aller Bosse) über die sizilianischen Gangster von New York kann zum damaligen Zeitpunkt Joe „The Boss“ Masseria angesehen werden. Er hatte sich innerhalb der Morello-Familie, dem Vorläufer der späteren Genovese-Familie, als Oberhaupt durchgesetzt und sogar der aus der Haft entlassene Peter Morello hatte sich ihm untergeordnet. Auch Lucky Luciano war diesen Machtverhältnissen unterworfen. Er war 1920 Fahrer und Leibwächter von Masseria geworden und hatte diesen bei der Vorherrschaft im Morello-Terranova-Clan tatkräftig unterstützt: Luciano gilt als mutmaßlicher Mörder von Umberto Valenti, der am 11. August 1922 ermordet worden war.[5]

Im Gegensatz zur Mafia auf Sizilien besaß die amerikanische Cosa Nostra nicht das illegale „Gewaltmonopol“, sondern konkurrierte und kooperierte zwangsläufig mit anderen Gruppen. Zwar agierte Luciano nach der Einführung der Alkoholprohibition im Januar 1920 zunächst als unabhängiger Schmuggler, wodurch er u. a. Vito Genovese und Joe Adonis kennenlernte, aber letztlich wurde die Organisation des illegalen Alkoholhandels durch organisierte Banden abgewickelt und nicht durch Einzelpersonen. Im Stadtgebiet von New York City beherrschten die US-amerikanische Cosa Nostra 25 % und sogenannte Kosher Nostras 70 % des Schwarzmarktes;[6] den Rest teilten sich Iren oder andere Gruppierungen.

Als Mentor von Lucky Luciano fungierte Arnold Rothstein, den Kontakt hatte Frank Costello hergestellt. Die ethnisch gemischte Gruppierung wurde auch als Broadway Mob bezeichnet, der bei dem überregional organisierten Alkoholschmuggel ein Teil der Seven Group war. Bereits im Jahr 1925 soll Luciano ein Jahreseinkommen von rund 300.000 US-Dollar erzielt haben, was ihn in die Lage versetzte, Politiker wie Big Bill Dwyer zu bestechen. Frank Costello fungierte, obwohl älter, als sein zweiter Mann.

Kategorie: Banden & Gangs

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>