FUTURE-SPIRIT.at | Dokumentation: „couRage“ (2013) | HD | mit deutschen Untertiteln

mehr Dokus
   

Ein Jugendprojekt der Initiative Future Spirit www.future-spirit.at

Full HD 1080p Wiedergabe empfehlenswert!

Titel: CouRage
Genre: Dokumentation (Testimonial gegen Diskriminierung)
Dauer: ca. 25 Minuten
Aufnahmenformat: HD (16:9)
Audio: Stereo 2.0
Originalsprache: Englisch mit deutschen und spanischen Untertiteln
Produktion: Carlos Alberto Castro (Costa Rica)
Produktionsland: Österreich (2013)
Regie: Belén Vera Tapia (Mexiko)

Freigegeben für alle Altersklassen.

Alle Rechte vorbehalten. © 2013 Future Spirit, Carlos Alberto Castro
http://www.future-spirit.at/

Dieses Werk dient keinem komerziellen Zweck und ist nicht für den Verkauf bestimmt.

____________________________________________________

CouRage—Synopsis:
Issa Fatty verließ sein Heimatland Sierra Leone in Afrika als der Krieg unmittelbar bevorstand. In Frankreich fand er bessere Zukunftsperspektiven und nach einer gewissen Zeit schaffte er es sich in die Gesellschaft und Arbeitswelt zu integrieren und gründete eine Familie. Einige Zeit später machte er eine Reise nach Graz in Österreich, um sich einen neuen Geschäftszweig —den Verkauf von Gebrauchtwagen— anzusehen; doch zwei Tage nach seiner Ankunft wurde er festgenommen und des Drogenhandels angeklagt. Aus diesem Grund wurde er eineinhalb Jahre ohne stichhaltige Beweise seiner Freiheit beraubt. Als er endlich als unschuldig erklärt und freigelassen wurde, beschloss Issa in Graz ein neues Leben zu starten, da er in Frankreich sowieso bereits alles verloren hatte. Nichtdestotrotz wurde er in Graz tagtäglich mit Vorurteilen gegen Ausländer konfrontiert, was letztendlich dazu führte, dass Issa sich einen Ort zum leben suchte, wo es nicht von vornherein ein Nachteil ist, Ausländer zu sein.
Einige Jahre später, entscheidet Issa wieder für ein paar Tage nach Graz zurückzukehren, um uns seine Geschichte zu erzählen. Mit den Mitteln des zeitgenößischen Tanzes und des Filmes CouRage vereint, lässt er uns durch seine Geschichte über Diskriminierung verstehen, warum es heutzutage so wichtig ist, Diversität und Zivilcourage in der Gesellschaft aktiv zu leben.

______________________________________________________________________

CouRage-Abspann:

Produktion:
Carlos Alberto Castro (Costa Rica)
Koproduktion und Hauptinterview :
Martina Maria Linzer (Österreich)
Forschung und Assistenz der Koproduktion:
Lorena Romera Grande (Spanien)
Straßeninterviews und Assistenz der Tontechnik:
Sabrina Linzer (Österreich)
Regie und Schnitt:
Belén S. Vera (Mexiko)
Assistenz der Regie:
Peter Ribic (Österreich)
Kamera:
Stefan Lozar (Österreich)
Erzähler:
Issa Fatty (Sierra Leone)
Tanz:
Alicia Bonitch Pearcey (Spanien)
Tontechnik :
Marco Hugo Schretter (Österreich)
Grafikdesign:
Gernot Passath (Österreich)
Deutsche Untertitel:
Martina Maria Linzer (Österreich)
Transkription des Hauptinterviews und Spanische Untertitel:
Carlos Alberto Castro (Costa Rica)

MUSIK
unter Creative Commons Lizenzen

„Andante“
aus dem „Concerto nach italienischem Gusto“ (1735), BWV 971
von Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Catrin Finch, Harfe
„Music from the Isabella Stewart Gardner Museum, Boston“
CC-by-nc-nd Lizenz, 2011
Verfügbar unter:
http://freemusicarchive.org/music/Catrin_Finch_harp/Selections_Fall_2011/bach_bwv971

Kategorie: National

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>