Fußball: Die Story von Souleymane Chérif | Sportclub | NDR Doku

mehr Dokus
   

„Er ist der Pelé, der Beckenbauer Afrikas“, sagt ein Fußball-Experte aus Guinea. „Vor allem ein wunderbarer Mensch“, erzählen seine ehemaligen Mitspieler aus Neubrandenburg. Souleymane Chérif ist Afrikas Fußballer des Jahres 1972. In Guinea wird er noch heute verehrt. Seine Karriere hatte weit entfernt von seiner Heimat begonnen – in Neubrandenburg.

Anfang der 1960er-Jahre war er als Student in die DDR gekommen. Hier schoss er den SC Neubrandenburg in die höchste Spielklasse. Doch dort durfte er selbst nie spielen, denn der DDR-Fußballverband hatte ein Verbot für Ausländer in der Oberliga erlassen.

Die Zeit in Neubrandenburg hat tiefe Spuren hinterlassen, sowohl bei seinen Mitspielern von damals, aber auch bei Chérif selbst. In seinem Haus hängt noch immer das gerahmte Foto von der Aufstiegself. Er sagt: „Ohne meine Erfahrungen in Neubrandenburg wäre ich nie Afrikas Fußballer des Jahres geworden.“ Ein NDR-Team hat ihn in Guinea und seine ehemaligen Kameraden in Neubrandenburg besucht.

Mehr dazu: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Die-Geschichte-von-Souleymane-Cherif,sendung877362.html

#ndr #doku #fussball

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>