Football-Leaks – Kurzpass 036

mehr Dokus
   

Der größte Leak der Fußballgeschichte erlaubt einem europäischen Journalistenteam unter Führung des SPIEGEL nie dagewesene Einblicke in die Strukturen des Weltfußballs. Spielerverträge, Verträge mit Sponsoren, Beratern und vieles mehr liegen den Journalisten offen. Die Quelle „Football Leaks“ hat ihnen diese Daten zur Verfügung gestellt.

In einer ersten Veröffentlichung wurden Steuervermeidungstricks von Cristiano Ronaldo, José Mourinho und Mesut Özil offen gelegt.

Was noch zu erwarten ist, wie die Recherche zustande kam, welche Folgen das haben könnte und ob der Rasenfunk auch in den Millionen Emails auftaucht: All das erfahrt ihr im Kurzpass mit Christoph Henrichs (@derHenrichs) aus dem Rechercheteam. Und auch eine Diskussion zur Frage: Warum ist das Interesse an diesem Thema vergleichsweise gering?

Kategorie: Spiegel TV

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>