Europas größtes Dampfertreffen auf der Flensburger Förde | die nordreportage | NDR Doku

mehr Dokus
   

#ndr #ndrdoku #dampfschiffe

Heizer schaufeln Kohle in die alten Dampfkessel, dunkle Rauchschwaden quellen aus den Schornsteinen und dazwischen schallt das Begrüßungssignal der alten Dampfschiffe. Für ein Wochenende im Sommer 2019 verwandelt sich die Flensburger Förde zum größten Dampfertreffen Europas. Beim „Dampf Rundum“ werden etwa 20 Dampfschiffe aus Nordeuropa und 100.000 Besucher erwartet.

Dieses Wochenende ist die stressigste Zeit des Jahres für Günter Herrmann. Er ist Kapitän der Gastgeberin „Alex“, wie der 1908 gebauten Salondampfer „Alexandra“ liebevoll genannt wird und gleichzeitig im Organisationsteam der Veranstaltung. Zusammen mit seinen Kollegen muss er dafür sorgen, dass die anreisenden Schiffe mit Strom, Wasser und natürlich ausreichend Kohle versorgt werden. Außerdem ist er Ansprechpartner bei Problemen.

Höhepunkt der Veranstaltung ist das große Dampferrennen. Da steht er dann natürlich auf der Brücke und versucht seine „Alex“ als Erste in Ziel zu bringen. Die nordreportage begleitet den Kapitän, wenn es in Flensburg heißt: Volldampf voraus.

Weitere Folgen „die nordreportage“: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrD44vdjmAlTwdem6CUzzf5j

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>