Ernährung: Die neue Religion? ZDF Peter Hahne mit dem Thema

mehr Dokus
   

Vegan, veganer, am vegansten? Wird das Essen zur Religion? Wie ernähren wir uns tatsächlich gesund und wann wird die Nahrungsaufnahme zur Ideologie?

Zum Thema Essen gibt es ja nichts, was es nicht gibt. Auf allen Kanälen laufen die Kochsendungen mit riesiger Zuschauerresonanz in den unterschiedlichsten Variationen. Ratgeber, Koch-Tipps, Koch-Duelle, Koch-Schlachten mit allen unterschiedlichen Spielarten der Gaumeslust. Wobei die Lust sich bei manchen Menschen wiederum sehr beschränken kann, denn so einfach ist das mit dem Essen für manche doch nicht.
Da gibt es Menschen wie die Fruganer, die Flexitarier, die Vegetarier und natürlich auch die Veganer. Welchen Stellenwert hat die Nahrungsaufnahme heute für viele Menschen? Manchmal mutet es schon wie eine Religion an, wenn von Essen oder dessen Zubereitung gesprochen wird; was darf ich essen und wie und was auf keinen Fall? Ist es noch richtig, wenn die Martinsgans auf den Tisch kommt oder der Weihnachtsbraten? Wann wird die Ernährung zur übertriebenen Ideologie, wann zur rational überlegten Nahrungsaufnahme? Was ist tatsächlich gesund? Diese Fragen stellt Peter Hahne seinen Gästen.

Kategorie: Ernährung

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>