Energiewende | regenerative Energien | ökologische Geldanlage | Bürgerunternehmen

mehr Dokus
   

Bene Müller Vorstand des Bürgerunternehmens solarcomplex zeigt auf welche Kraft die erneuerbaren Energien weltweit bereits entwickelt haben und stellt das Stadtwerk des 21. Jahrhunderts vor. Mit dem Ziel der regionalen Energiewende baut, plant und betreibt die solarkomplex in fast allen regenerativen Sparten Energieanlagen. Die Projektpipeline ist voll. Aktuell hat solarcomplex einen Pachtvertrag zur Errichtung eines großen Windparks unterschrieben und gibt zur Finanzierung von Windkraftanlagen und Bioenergiedörfern weitere Aktien aus. http://www.solarcomplex.de

Inzwischen haben fast alle Länder weltweit konkrete Ausbauziele für regenerative Energien politisch verabschiedet. Die Diskussionen zur Energiewende in Deutschland sind sehr schwankend, sehr stimmungsbezogen. Einmal ist man euphorisch dann wieder in einem tiefen Tal der Depression. Im weltweiten Maßstab nimmt die Entwicklung der regenerativen Energieanlagen kräftig zu. Der Global Status Report Renewables zeigt: 59% der 2014 gebauten Energieanlagen war erneuerbar. Wir haben in Deutschland immer wieder schwankende poöitische Rahmenbedingungen aber die grobe Richtung ist klar: wir haben das dringende Ziel mehr Klimaschutz umzusetzen und dazu braucht es mehr regenerative Energien.

Bene Müller stellt die von solarcomplex realisierten Projekte der letzten 15 Jahre vor. Das sind 12 Bioenergiedörfer mit 63 km Nahwärmenetzen, 23 MW Photovoltaik, Wasser- und Windkraftwerke. Er gibt einen Ausblick auf die Zukunft. Aktuell sind in Bonndorf, Wald und Wiechs drei weitere Nahwärmenetze in Bau bzw. in Vorplanung. Am 2. Juli wurden die Pachtverträge für die „Länge“ bei Donaueschingen unterschrieben. Hier plant solarcomplex einen großen Windpark mit bis zu acht modernen Schwachwindanlagen. Fertigstellung 2017.
Für all diese Projekte benötigt die solarcomplex neues Eigenkapital und gibt dazu aktuell Aktien aus. Die Aktien werden aus Überzeugung nicht bröslig gehandelt. Der Handel findet über eine eigene Plattform auf der solarcomplex Website statt. Seit der ersten Aktienausgabe im Jahr 2007 ist der Kurs von 1,90 Euro auf 2,40 Euro gestiegen und es würden jedes Jahr zwischen 4 und 5% Dividende auf den Nennwert der Aktie ausbezahlt. Das Geschäftsjahr 2014 war erfolgreich. Es wurde ein Umsatz von über 11 Mio. Euro und ein Gewinn von knapp 300.000 Euro realisiert. Auch in diesem Jahr können die Aktionäre eine Ausschüttung beschließen. solarcomplex investiert fast das gesamte Kapital in regenerative Energie-Anlagen. Das Sachanlagevermögen liegt bei 46 Mio. Euro. Besteiligen sie sich bei solarcomplex – dem Bürgerunternehmen im südlichen Baden-Württemberg.

Kategorie: Energie

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>