Ende einer Traditionsbäckerei – Der „Lotte Beck“ hört auf | SWR Doku

mehr Dokus
   

Manfred Lott steht vor den schwierigsten Wochen seines Lebens: Er schließt die Traditionsbäckerei seiner Familie in Achern.
Keines seiner Kinder will oder kann einsteigen. Der beliebte „Lotte Beck“, wie er genannt wird, muss drei Jahre vor der eigenen Rente das Vermächtnis seiner Familie abwickeln.

Lob erhält der Bäcker in Achern von allen Seiten: für seine Backwaren, seine Freundlichkeit, seine Plaudereien im Laden. Doch der Umsatz reicht nicht, um Krisen überstehen zu können. Die fünfte Familiengeneration Lott organisiert den würdigen Abschied. Aber wie? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen die Bäckerei, wenn sie einen neuen Job haben. Wie aber managt der Chef die Auflösung mit Verträgen, Vermietungsverhandlungen und Standortfragen? Wie sucht er sich selbst für drei Jahre einen neuen Job?
Von wegen regional und „öko“ – es ist wie ein Spiegel für die Gesellschaft, wenn in Achern der letzte Einzelbäcker aufhört, wenn er nicht mehr überleben kann. Zwischen den Phasen der Trauer und dem Gefühl des Scheiterns überrascht das jahrelang zusammenarbeitende Team mit dem, was die Stammkundinnen und Stammkunden über all die Jahre so geschätzt haben: die Kraft gemeinsamer Herzlichkeit. Vom würdigen Abgang einer Traditionsbäckerei erzählt die SWR Reihe „Mensch Leute“.

Diese Doku von Ulrike Gehring trägt den Originaltitel: Ende einer Traditionsbäckerei – Der „Lotte Beck“ hört auf, Ausstrahlungsdatum: 16.12.19.

Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter

https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>