Elektromobilität mit Batterie und Brennstoffzelle

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Vortrag: Elektromobilität mit Batterie und Brennstoffzelle
Dr. Lars Peter Thiesen | Leiter Wasserstoff und Brennstoffzellen Opel AG

Veranstaltung:
talKIT – das Witschafts- und Technologieforum am KIT | E-volution – Die Zukunft der Mobilität? | 05.05.2011

Thema talKIT 2011:
Die zweite Auflage von talKIT trägt den Titel »E-volution — Die Zukunft der Mobilität?«. Es ist zu bezweifeln, dass fossile Brennstoffe aufgrund ihrer limitierten Verfügbarkeit auf Dauer die Energiequelle unserer Mobilität darstellen. Daher stellt sich die Frage, wie sich (Auto-)Mobilität in Zukunft gestalten wird. Müssen wir gar auf Mobilität verzichten? Wird sich die Elektromobilität gegen Alternativen wie synthetische Kraftstoffe oder die Brennstoffzelle durchsetzen?

Anfang Mai diesen Jahres hat die Bundesregierung den »Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität« mit dem Ziel verabschiedet, bis zum Jahre 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen. Dies unterstreicht die große Bedeutung, die der Elektromobilität zukommt und lässt viele Entwicklungen in diesem Bereich erwarten.

Den größten technischen Entwicklungsbedarf weist die Batterie auf. Im System Elektroauto kommt ihr als Speichermedium für die benötigte Elektrizität entscheidende Bedeutung zu. Sie definiert sowohl die Reichweite als auch die Leistungsfähigkeit eines Elektro-Fahrzeugs. Eine weitere Hürde stellt die Gestaltung der Infrastruktur zur Bereitstellung der benötigten Elektrizität dar. Sie hat großen Einfluss auf die Zugänglichkeit der Elektromobilität und determiniert in hohem Maße die Akzeptanz seitens der breiten Öffentlichkeit.

Bezüglich des Klimaschutzes stellt sich die Frage, mit welchen Primärquellen die benötigte Elektrizität, deren Bedarf bei Durchbruch der Elektromobilität ohne Zweifel steigen wird, zukünftig produziert wird. Wird die Umwelt weniger belastet, wenn wir uns lokal emissionsfrei bewegen, die Elektrizität aber global unter Ausstoß von Treibhausgasen erzeugt wird? Welche Anforderungen müssen die Energieversorger und die Mineralölkonzerne erfüllen und wie gestalten sich deren zukünftigen Geschäftsmodelle?

Eine nicht weniger wichtige Fragestellung in Bezug auf Elektromobilität ist die zukünftige Rolle der deutschen Automobilhersteller und Zulieferer. Wird Deutschland den Vorsprung, den andere Nationen auf dem Bereich des Elektroantriebs haben, aufholen können und seine Vormachtstellung auf dem weltweiten Automobilmarkt halten? Oder wurde der Trend ähnlich wie beim Hybridantrieb erneut verpasst?

Weitere Informationen: http://www.talkit.eu/

Kategorie: Transportmittel

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