Ein Zoo im Vorgarten – Tierpark in Köln | WDR Doku

mehr Dokus
   

Der Kölner Zoo: umsäumt von Straßen und Häusern und ohne jede Chance, zu wachsen. Er liegt mitten in der Millionenstadt. Als der Tierpark 1860 gegründet wird, stand hier noch kein Haus, die Stadt war noch weit weg. Doch das änderte sich schnell. Heute begeistert die einen die Nähe ihrer Wohnungen zum Zoo-Gelände, andere ärgern sich über Lärm und Gestank.

Mehr Zoo geht nicht: Durch die nahe Wohnbebauung kann sich der Kölner Zoo nicht mehr vergrößern.
Die Dokumentation „Dschungel in der Stadt“ schaut hinter die Kulissen des Kölner Zoos. Und zeigt die lange Geschichte des Kölner Zoos: vom ältesten Gebäude, dem Antilopenhaus, bis zur neuesten Attraktion, dem bergischen Bauernhof im Zoo. Kein Witz! Hatte der Zoo früher vor allem die Aufgabe, Tiere aus fremden Ländern zu zeigen, so sind es heute häufig auch heimische Tiere. Welches Stadtkind kennt schon einen Bauernhof und die besonderen, alte Rassen?

Keine Exotin, aber eine Attraktion: Viele Stadtkinder sehen im Zoo zum ersten Mal echte Kühe.
Die Kinder lieben den Bauernhof und die Zooschule, weil man hier Tiere anfassen kann. Aber ohne Exoten geht es nicht. Auge in Auge mit dem Tiger oder dem Löwen vor der Glasscheibe zu stehen, das verursacht ein ganz anderes Kribbeln im Bauch: allein diese pure Größe zu sehen!

Der Artenschutz spielt dabei heute für die Tiergärten eine ganz besondere Rolle. Die sogar so weit geht, dass der Zoo Tiere züchtet, die in der Natur fast ausgestorben sind und die durch die Nachzucht wieder ausgewildert werden. So auch die beim Publikum beliebten Krallenäffchen, die von Köln aus wieder ihre brasilianische Heimat beleben.

Publikumslieblinge: die Erdferkel verbreiten gute Laune.
Und dann sind da noch die Tiere, die man in der Freiheit nur ganz selten sieht, weil sie nachtaktiv sind und sich gut verstecken. Zum Beispiel Himba und Curly: die zwei Erdferkeldamen, die nicht nur witzig aussehen, sondern auch in allen ihren Bewegungen Lebensfreude verbreiten. Curly ist erst kurz vor Weihnachten 2018 nach Köln gekommen, aber jetzt schon so beliebt wie die ältere Himba.

Mehr Platz: die Kölner Elefantenanlage ist die modernste Europas.
Der Zoo braucht neue Lieblinge, und er muss sich entwickeln. In der Millionenstadt Köln geht das nur, indem auf manches verzichtet wird. So mussten vor Jahren die Eisbären der neuen Elefanten-Anlage weichen. Die Dickhäuter haben jetzt viel mehr Platz – und Köln die modernste Elefantenanlage Europas.

__

Weitere Dokus zum Thema: https://www.youtube.com/playlist?list=PLeVHoee00PXuKl5EIcyErW5ku-yyqhkNE

Ein Film für Heimatflimmern von Herbert Ostwald.

Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

Kategorie: Tiere

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>