Ebolaepidemie in Sierra Leone | Stephan Müller reist ins Epizentrum der Seuche | Reportage | SRF DOK

mehr Dokus
   

Stephan Müller fliegt häufig nach Sierra Leone. Normalerweise begleitet ihn sein Sohn Aziz, zusammen besuchen sie Aziz Mutter Abi. Aber diesmal ist alles anders: Eine Ebolaepidemie ist ausgebrochen, Abi lebt im Epizentrum der Seuche. Stephan reist allein nach Afrika, seinen Sohn lässt er zuhause.

Wie eine mittelalterliche Plage taucht Ebola 2014 auf: Scheinbar unaufhaltsam wütet die Krankheit in den dicht besiedelten Küstenregionen Westafrikas. Als im Dezember desselben Jahres in Lausanne ein potentielles Impfserum gegen Ebola getestet wird, entschliesst sich der Reporter Adrian Zschokke, am Versuch teilzunehmen. Die Impfung bietet zwar keinen sicheren Schutz, aber immerhin eine Art psychologische Stütze, um eine Reportage über die Seuche in einem der ärmsten Ländern der Welt zu filmen.

Unter den 120 Versuchspersonen ist auch Stephan Müller, ein Banker aus dem Zürcher Oberland, der seine sierra-leonische Frau während dieser traumatischen Monate nicht einfach im Stich lassen will. Spontan lädt er Adrian Zschokke ein, seine kleine afrikanische Familie kennenzulernen. Und obschon das Ehepaar Müller seit längerem getrennt lebt, scheint die Zuneigung neu aufzukeimen – vielleicht gerade wegen der Ausnahmesituation.

—————————————————————————————-

SRF DOK erzählt Geschichten, so einzigartig wie das Leben. Wir zeigen hochwertige Dokumentationen und Reportagen aus der Schweiz.

—————————————————————————————-

► Dokumentarfilme aus der Schweiz: Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Natur, Abenteuer, Zeitgeschichte.
► Doku-Serien von «SRF DOK» tauchen in die vielfältigsten Lebenswelten ein – wie in die Abenteuer der wagemutigen Schweizer Auswanderer in «Auf und davon».
► Reportagen von «SRF Reporter» rücken Menschen und ihre berührenden Schicksale ins Zentrum – in der Schweiz und weltweit.

—————————————————————————————-

SRF DOK auf YouTube
📱 https://www.youtube.com/SRFDOK

SRF DOK auf YouTube abonnieren
📱 https://www.youtube.com/SRFDOK?sub_confirmation=1

SRF DOK auf Facebook
👥 https://fb.com/srfdok

SRF DOK auf srf.ch
👉 https://www.srf.ch/dok
👉 https://www.srf.ch/reporter

—————————————————————————————-

Die Teams von SRF DOK folgen den hohen Standards der klassischen Dokumentar- und Reportage-Filmarbeit: Faktentreue, Verzicht auf «scripted reality» und hohe journalistische Redlichkeit.

Das Credo der Redaktion: «SRF DOK» zeigt das Leben in all seinen Schattierungen.

______
Netiquette und User Generated Content (UGC):
► https://www.srf.ch/hilfe/rechtliches/netiquette-und-user-generated-content-ugc

#srfdok #reportage #ebola #liebe #afrika #srf

Kategorie: BBC

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>