Dr. Gerhard Schick: „Finanzwende gefordert!“

mehr Dokus
   

Der Vortrag „Finanzwende gefordert! Eine Bürgerbewegung für die Regulierung der Finanzmärkte“ von Dr. Gerhard Schick wurde vom oekom e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie München und der Petra-Kelly-Stiftung veranstaltet und fand am 12. Februar 2019 im Münchner Zukunftssalon statt.

——————————————–

Zehn Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise sind die Folgen noch immer nicht überwunden. Das Finanzsystem ist „weder nachhaltig, noch stabil und die nächste Finanzkrise programmiert“, so der Finanzexperte Gerhard Schick. Zugleich durchdringt der Finanzsektor weltweit mehr und mehr Bereiche des täglichen Lebens und unterwirft sie der Renditelogik. Im Sommer 2018 riefen daher InitiatorInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die Bürgerbewegung Finanzwende e.V. ins Leben. Ihr geht es um Änderungen im Finanzsystem, die Gewinnstreben in Einklang mit sozialen, ökonomischen und ökologischen Zielen einer nachhaltigen Entwicklung bringt. Wie kann das gelingen?

Dr. Gerhard Schick war bis Ende 2018 Mitglied des Deutschen Bundestages und lange Zeit finanzpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN. Er legte sein Bundestagsmandat nieder, um Vorstand der von ihm mitinitiierten Bürgerbewegung Finanzwende e.V. zu werden, die mit der in Brüssel ansässigen Organisation Finance Watch kooperiert.

Kategorie: Finanzsystem

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>