Doku Multimedia und Internet Geheimnisse der digitalen Revolution deutsch HD

mehr Dokus
   

In den 90ern wird nächtelang wild gezockt: Ausgestattet mit Pizza, Cola und natürlich dem PC geht es zur LAN-Party in die Dorfturnhalle. Computerspiele sind komplexe Unterhaltungsprodukte und fordern nicht nur die Hardware kontinuierlich. Unterdessen werkelt im Kernforschungszentrum CERN Physiker Tim Berners Lee an einem Projekt, das den nächsten Schritt der Computerrevolution einleiten wird. Er nennt es „ein System um Forschungsdaten zugänglicher zu machen“ – heute bekannt als „World Wide Web“. Doch wie viel mehr muss ein Rechner in den Neunzigern leisten, um für das fähig zu sein, was als Schlagwort eine ganze Dekade prägt? Für Multimedia. Über die Bildschirme zucken animierte Gifs. Laut, schrill und bunt sind die frühen WWW-Tage. Genauso wie das Werkzeug, mit dem man in den 90ern durchs neue Netz saust: Microsoft bringt Windows 95 auf den Markt, das den Heim-PC zur Multimedia-Station macht. Mit dabei ist der Browser Internet Explorer. Für die Entwickler des Konkurrenz-Browsers Netscape Grund genug zu klagen. Der „Browser War“ entbrennt. Am Ende versinkt Netscape im Strudel der Geschichte und der Internet Explorer wird zum meistgenutzten Browser der Welt. Trotzdem wird das WWW noch immer von vielen Freiwilligen entwickelt, die den Spirit der 70er hochhalten. Einer ihrer Vordenker: Richard Stallman. Und auch Steve Jobs betritt wieder das Parkett, indem er die Computer von ihrer Hässlichkeit befreit und mit seinem Erzfeind einen Friedenspakt schließt. Gesprächspartner in dieser Folge sind unter anderen: Michael Rotert, Internetpionier und Empfänger der ersten E-Mail in Deutschland, Mitchell Baker, Vorsitzende der Mozilla Foundation, John Romero, Spielentwickler von „Doom“, Alvy Ray Smith, Mitbegründer von PIXAR, Nils Jacobsen, Tech-Reporter und Blogger, Christian Stöcker, Ressortleiter Netzwelt bei Spiegel Online

nix vom video :

5:01
Nicki Minaj – Barbie Dreams
Nicki Minaj
8,3 Mio. Aufrufevor 1 Tag
Barbie Dreams (Official Video) Stream / Download Album “Queen” Here: htaj.lnkqueenYD Connect with Nicki: https://www.instagrps://twitter.com/NICKIMINAJ h…
1:41
Daniel Küblböck – Erste Worte von Dieter Bohlen: „Er konnte unheimlich traurig und depressiv sein“
BUNTE TV

169.049 Aufrufevor 1 Tag
Sie kennen sich seit Jahren, haben zusammen Songs aufgenommen und Erfolge gefeiert. Dieter Bohlen und Daniel Küblböck sind das Dream-Team aus der ersten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar…
8:27
Hat die TEURE POOL-FILTERANLAGE eine Chance gegen das Dreckswasser?
Bulien Jam
654.884 Aufrufevor 22 Stunden
Der Poolbau geht weiter, aber wird das Dreckswasser Blau? Immer dran denken Leute: Teflonband verwenden!

Kategorie: Antike

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>