(Doku in HD) Terra Xpress – Schnapsbrenner-Coup und verdächtige Container

mehr Dokus
   

„““Terra Xpress““ zeigt, wie ein Schnapsbrenner die Grenze Bayerns verschiebt, wie verärgerte Bürger kurzerhand eine Straße bauen und warum man nicht jedem Altkleidercontainer trauen kann.

Was sich clevere Bürger so alles einfallen lassen, um einen riesigen Umweg zu vermeiden, welches Geschäft sich mit dem Aufstellen von Altkleider-Containern machen lässt und wie ein Schnapsbrenner trickreich gegen die Bürokratie kämpft, zeigt „“Terra Xpress““.

Eigentlich wollte Schnapshersteller Dirker nur seine Brennerei vergrößern, doch dann gerät er in einen jahrelangen Kleinkrieg mit den zuständigen Genehmigungsbehörden. Denn es ist alles andere als einfach, in Deutschland eine Erlaubnis zum Brennen von hochprozentigen Obstlern oder Likören zu erhalten. Warum ihm am Ende nur die trickreiche Flucht in ein anderes Bundesland hilft, zeigt „“Terra Xpress““.

Nicht nur in Wiesbaden sind viele Anwohner verblüfft. Einige Altkleidercontainer scheinen über Nacht zu wandern. Von öffentlichen Plätzen auf private und umgekehrt. Die Erklärung: Nicht alle Container sind legal aufgestellt. Das Geschäft mit den scheinbar alten Klamotten ist längst derart profitabel, dass viele Aufsteller sich einen Kleinkrieg um die besten Stellplätze liefern und dabei alles andere als zimperlich vorgehen. Zudem ist vieles von dem, was wir kaum getragen in die Behälter werfen, noch so wertvoll, dass sich immer wieder Diebe dafür interessieren.

Außerdem: In Hochstädten im Odenwald droht den Anwohnern Mitten im Ort eine Dauerbaustelle und damit verbunden ein riesiger Umweg. Doch dann haben einige im Dorf eine clevere Idee, wie sich die Umgehung trotzdem realisieren lässt. „“Terra Xpress““ zeigt, mit welchem Eifer sich die Hochstädter mit Mut zu kreativen Lösungen einen etwas anderen Weg durch ihr Dorf bahnen.“

Kategorie: Sucht

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>