(Doku in HD) Mein Superschnäppchen-Haus 2

mehr Dokus
   

Martina Krockenberger und Thomas Markert haben einen gemeinsamen Traum: Ein eigenes Haus im Grünen – mit Tanzsaal. Die beiden sind leidenschaftliche Tänzer und suchen schon lange nach einem solchen Objekt. Doch viel Geld haben sie nicht, um den Plan in die Tat umzusetzen. Da kommt ihnen das Angebot aus der sächsischen Schweiz gerade recht. Eine alte Gaststätte mit antikem Tanzsaal, 256 Quadratmeter Wohnfläche und 3335 Quadratmeter Grundstück. Martina und Thomas wittern ihre Chance und schlagen bei der Grundstücksauktion in Berlin zu – bei gerade mal 9000 Euro fällt der Hammer. Ob das ein Superschnäppchen ist, wissen die beiden noch nicht. Sie kennen das Haus nur von Fotos und haben es praktisch blind gekauft. Für Martina ist das ein großes Risiko. Sie hat bereits ihre alte Wohnung gekündigt und will in drei Monaten in ihr Traumhaus einziehen. Nach dem Hauskauf haben die beiden kaum noch Geld um das große Gebäude auszubauen. Besonders der antike und große Tanzsaal wird zu einer echten Herausforderung. Hier wollen die beiden noch dieses Jahr Tanzfeste veranstalten. Das ganze Dorf wollen sie einladen. Doch vorher gibt es noch jede Menge zu tun. Ein großer Riss in der Wand im Tanzsaal zeigt, dass das Haus auf einer Seite absackt. Überall Spinnweben, Schimmel und Müll. Alles müssen sie selbst machen, da sie kein Geld für professionelle Handwerker haben. Und das, obwohl Martina noch nie einen Hammer in der Hand hatte und Thomas’ Ausbildung als Elektriker schon Jahrzehnte zurückliegt. Jetzt ist dringend Hilfe angesagt: Die ZDF Bauexperten Claudia Kaatzsch, Architektin, und Manfred Kersten, Schreinermeister, sind Vollprofis in Sachen Altbausanierung und werden den beiden unter die Arme greifen. Das Geld für die Sanierung müssen Martina Krockenberger und Thomas Markert erst noch aufbringen. Dabei haben sie sich ein klares Limit gesetzt: Die ersten Sicherungsarbeiten dürfen nicht mehr als 10.000 Euro kosten.

Kategorie: Bauwesen

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>