(Doku in HD) Die Pharaonin und das Goldland – Hatschepsuts Reise nach Punt

mehr Dokus
   

„Eine der bedeutendsten Unternehmungen der altägyptischen Pharaonin Hatschepsut war die Reise in das mythische Goldland Punt im 15. Jahrhundert vor Christus. Die Ägypter hatten aus Punt vermutlich seit dem dritten Jahrtausend v. Chr. Weihrauch, Ebenholz, Elfenbein, Gold und Tiere importiert, doch bis heute ist die genaue Lage von Punt nicht eindeutig geklärt. Eine archäologische Expedition begibt sich auf Spurensuche nach dem sagenhaften Goldland. Die Darstellung der legendären Reise mit einer Flotte von fünf Schiffen nimmt in den Reliefs von Hatschepsuts Totentempel in Luxor außergewöhnlich viel Platz ein, aber sie stellte die Archäologen lange Zeit vor ein Rätsel. Hatte die Expedition tatsächlich stattgefunden? Wie konnten die Boote eine solche Reise bewältigen, und hatten die Ägypter dieser Epoche ausreichendes seefahrerisches Geschick?

Für den Film wurde ein ägyptisches Schiff dieser Zeit nachgebaut, auf dem sich ein Team von Historikern, Ägyptologen und Archäologen auf die Suche nach dem legendären Land Punt macht. Und diese Expedition ist nicht durch nüchterne archäologische Feldforschung geprägt, sondern durch die unzähligen Erlebnisse der vielen Akteure, die bei der Planung des Projekts, beim Nachbau des Schiffs und bei den Tests seiner Seetauglichkeit Erfolge und Misserfolge erlebten. Ob Archäologen, Tischler, Schiffsbauer, Kapitän oder Bordjunge – jeder Einzelne im Team trägt einen wesentlichen Teil zum Gelingen des Projekts bei. Auf der Suche nach dem Goldland kreuzen sich auch die Lebensgeschichten zweier ambitionierter Frauen: einer Königin und einer Forscherin. Hatschepsut und die Archäologin Cheryl Ward sind zwei Kämpferinnen, die jede für sich die Herausforderungen ihrer Zeit zu meistern wissen. Cheryl Ward, die sich als Spezialistin auf dem Gebiet für historische Schiffe, deren Konstruktionsarten und Einsatzgebiete einen Namen gemacht hat, folgt den Spuren der Pharaonin Hatschepsut, die sich durch den Bau einer Schiffsflotte und den florierenden Handel mit Punt auf dem Thron Ägyptens bewähren konnte.“

Kategorie: Konflikte

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>