(Doku in HD) Bitterer Tee

mehr Dokus
   


Tee – das beliebteste Getränk der Welt. NDR-Autor Michael Höfts Recherchetour führt ihn bis nach Kenia, dem größten Teeproduzenten der Welt. Vor allem in der Region Kericho wird das grüne Blatt geerntet. Kilometerlang nur Monokulturen, hier produzieren die großen Teegiganten für den Weltmarkt. Dem NDR-Team wird klar: Chemieeinsatz auf den Plantagen ist an der Tagesordnung. Jedes mal wenn Chemieflugzeuge der großen Firmen über Kericho ihre Fracht vesprühten, bekämen Menschen verstärkt Hauterkrankungen und Atemwegsbeschwerden. Was sagen die großen Teefirmen wie Meßmer und Lipton dazu? Früher Luxusprodukt ist Tee heute in jedem Discounter günstig zu haben. Nahezu unberührt von neuen Getränke-Trends steigt sein Verbrauch in Deutschland stetig an. Tee sei gesund und mache fit, sagt man. Doch hält das Image der Wirklichkeit stand? NDR-Autor Michael Höft fragt nach.

Seine Recherchetour beginnt im Supermarkt und führt ihn bis nach Kenia, dem inzwischen größten Teeproduzenten der Welt. Vor allem in der Region Kericho wird das grüne Blatt geerntet. Kilometer lang nur Monokulturen soweit das Auge reicht, hier produzieren die großen Teegiganten wie Unilever und Finlay für den gesamten Weltmarkt. Immer mehr Menschen kommen aus dem Umland und suchen einen Job im Teegeschäft. Doch selbst die, die Arbeit haben, bleiben arm.

Dem NDR-Team wird schnell klar: Chemieeinsatz auf den Plantagen ist an der Tagesordnung. Bei seinen Recherchen stößt Michael Höft immer wieder auf eine Barriere des Schweigens. Aber dann steckt ihm ein Arzt heimlich Informationen zu. Jedes mal wenn Chemieflugzeuge der großen Firmen über Kericho ihre Fracht vesprühten, kämen verstärkt Menschen mit Hauterkrankungen, Atemwegsbeschwerden und Lungenentzündungen in die Hospitäler, heißt es darin.

Dass der Gifteinsatz in der Region hoch ist und die Anwendung von Pestiziden nicht immer sachgemäß verläuft, davon konnte sich das Team vor Ort überzeugen. Doch wie viel Gift steckt später noch im Tee aus dem Supermarkt? Und was sagen die großen Teefirmen wie Meßmer und Lipton zum Chemieeinsatz und den Arbeitsbedingungen in Kenia?“

Kategorie: Jobs

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>