Doku: Der Macher vom Europa Park – Ein Leben fürs Vergnügen

mehr Dokus
   

Roland Mack wuchs als Sohn des Unternehmers Franz Mack in Waldkirch auf. Von 1969 bis 1974 studierte er an der Technischen Universität Karlsruhe Allgemeinen Maschinenbau, die er mit dem Abschluss Diplomingenieur verließ. Als im Jahr 1975 der Geschäftspartner seines Vaters starb, stieg er in den Betrieb ein und gründete mit seinem Vater den Europa-Park in Rust. Seither leitet er diesen Freizeitpark als geschäftsführender Gesellschafter. Außerdem ist er Gesellschafter der Mack Rides GmbH & Co KG in Waldkirch.

1978 war Mack Gründungsmitglied des Verbandes Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen. Bis 1983 war er dort als Vorstandsmitglied, von 1984 bis 1992 als Vizepräsident tätig. Er ist außerdem im Weltverband IAAPA tätig, in dem er 2008 in den Vorstand berufen wurde. Von 2011 bis 2012 war er als erster Deutscher der Präsident der IAAPA.

Roland Mack wurde im April 2003 zum „Sonderbotschafter des Europarates für Familien“ ernannt. Er engagierte sich für das Sozialprojekt Wir helfen Afrika zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, bei dem er als Stadtpate für die Stadt Karlsruhe fungierte.

Anlässlich des Maschinenbautags 2013 würdigte das Karlsruher Institut für Technologie die Leistungen Macks zur sicheren Konstruktion von Fahrgeschäften mit der Ehrendoktorwürde.

Im April 2016 berief er seine Söhne Thomas und Michael Mack in die Geschäftsführung des Europa-Parks. Seine Tochter, Ann-Kathrin Mack, nahm als Architektin ebenfalls ihre Tätigkeit im Unternehmen auf.

Roland Mack ist seit 1974 verheiratet und hat zwei Söhne sowie eine Tochter. Sein jüngerer Bruder heißt Jürgen Mack.

Kategorie: Bauwesen

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>