Die Schweiz 1968 – Frauen verändern die Gesellschaft | Doku | SRF DOK

mehr Dokus
   

Die 68er-Frauen haben für die Schweiz vieles verändert: vom Stimmrecht bis zum Sexleben. Frauenaktivistin Andrée Valentin war mittendrin. «Wir wollten die Revolution! Nicht morgen oder übermorgen, sondern sofort!» Das erzählt die 68erin der Juso-Präsidentin Tamara Funiciello. Diese sagt gegenüber «SRF DOK» von sich:«Ich bin die grösste Nervensäge auf dem politischen Parkett». Eine Aktivistin von 1968 trifft eine Feministin von 2018.

Mit Zusammenstössen zwischen Autoritäten und Jugendlichen an Grosskonzerten und den Globuskrawallen erfasste die 1968er-Bewegung auch die Schweiz. Der Frust gegenüber Obrigkeiten und globalen Ungerechtigkeiten wandelte sich in einen grossen Glauben an Veränderung und wurde zum Aufbruch in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Für viele Schweizer Frauen war 1968 der Anlass, endlich laut zu werden. Zwar setzten sich Verbände schon seit Jahrzehnten für das Frauenstimmrecht ein, aber die 68erinnen gaben den Anliegen der Frauen eine neue Dimension, sowohl in ihren Forderungen als auch in Protestformen und Aktionen.

Der Mann als Oberhaupt der Familie war verunsichert. Die «neuen» Frauen kehrten das Privatleben nach aussen, der Slogan lautete: «Das Private ist politisch». Ausgangspunkt war die Forderung nach legalisierter Abtreibung («Kinder oder keine entscheiden wir alleine!»).

Weiter wehrten sie sich gegen die Degradierung der Frauen zu Sexualobjekten. Forderungen gingen aber über den privaten Bereich hinaus. Kurz: Die 68er-Frauen wollten eine umfassende Gleichstellung der Geschlechter. Sie haben viel erreicht. Dass der Kampf noch nicht zu Ende ist, zeigen aktuelle Bewegungen wie die #metoo-Debatte.

Was wollten die Frauen von 68? Wie haben die Jahre des Aufbruchs ihr eigenes Leben beeinflusst? Welche Ideen und welche Forderungen sind geblieben? Davon erzählt der «DOK»-Film mit Zeitzeuginnen und reichem Archivmaterial.

—————————————————————————————-

SRF DOK erzählt Geschichten, so einzigartig wie das Leben. Wir zeigen hochwertige Dokumentationen und Reportagen aus der Schweiz.

—————————————————————————————-

► Freitag: Dokumentarfilme aus der Schweiz: Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Natur, Abenteuer, Zeitgeschichte.
► Montag: Doku-Serien von «SRF DOK» tauchen in die vielfältigsten Lebenswelten ein – wie in die Abenteuer der wagemutigen Schweizer Auswanderer in «Auf und davon».
► Dienstag: Reportagen von «SRF Reporter» rücken Menschen und ihre berührenden Schicksale ins Zentrum – in der Schweiz und weltweit.

—————————————————————————————-

SRF DOK auf YouTube
📱 https://www.youtube.com/SRFDOK

SRF DOK auf YouTube abonnieren
📱 https://www.youtube.com/SRFDOK?sub_confirmation=1

SRF DOK auf Facebook
👥 https://fb.com/srfdok

SRF DOK auf srf.ch
👉 https://www.srf.ch/dok
👉 https://www.srf.ch/reporter

—————————————————————————————-

Die Teams von SRF DOK folgen den hohen Standards der klassischen Dokumentar- und Reportage-Filmarbeit: Faktentreue, Verzicht auf «scripted reality» und hohe journalistische Redlichkeit.

Das Credo der Redaktion: «SRF DOK» zeigt das Leben in all seinen
Schattierungen.

______
Netiquette und User Generated Content (UGC):
► https://www.srf.ch/hilfe/rechtliches/netiquette-und-user-generated-content-ugc

Kategorie: Gesellschaft

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>