Die Geheimnisse der Meisterwerke – Raffael

mehr Dokus
   

„Die Geheimnisse der Meisterwerke – Raffael“
Doku F 2011, ARTE und Musée de Louvre,
Regie: Juliette Garcias und Stan Neumann,
Aufnahme: ARTE 24.11.2013.

Raffael (1483–1520) zählt neben Leonardo da Vinci und Michelangelo zu den bedeutendsten Künstlern der Hochrenaissance. Eine bemerkenswerte Sammlung im Louvre bietet die einmalige Möglichkeit, die Werke Raffaels in all ihren Entwicklungsstufen – von den Jugendwerken bis zu den letzten Arbeiten – zu bewundern. Die Raffael-Sammlung des Louvre ist bisher nur selten für Forschungen herangezogen worden, aber moderne technische Verfahren ermöglichen heute, sie unter einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Der Film gibt Einblick in die Arbeitsweise des Renaissance-Meisters: Viele Werke wurden in seinem Atelier in Rom von verschiedenen Künstlern bearbeitet. Wer also hat sie geschaffen? Raffael selbst? Und wer waren seine Assistenten? Auf diese Fragen sollen die Analysen von Skizzen aus der reichen Sammlung des Louvres Antworten geben.

Eine einzigartige Sammlung des Pariser Louvres mit Meisterwerken Raffaels erlaubt es, die gesamte Werkgeschichte des Renaissance-Malers nachzuvollziehen – von seinen Anfängen in der Jugend bis zu seinem letzten Bild. Die Dokumentation öffnet die Türen zu seinem Atelier in Rom und zeigt, auf welche Weise Raffael gearbeitet hat.

Kategorie: Antike

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>