Die deutsche Kriegsmarine Teil 1 (2. Weltkrieg Dokumentation, Geschichtsdoku, ganze Doku in deutsch)

mehr Dokus
   

★ Dir gefällt Tempora? – jetzt abonnieren: http://bit.ly/2ajixBe
★ Tempora auf Facebook: http://bit.ly/22OC2a0
………………………………………………………………….

DIE DEUTSCHE KRIEGSMARINE Teil 1

FSK: Freigegeben ab 0 Jahren

INHALTSANGABE:
U-234 wurde 1944 fertig gestellt, U-234 das ursprünglich als Minenleger konzipiert war, wurde 1944/1945 für die Durchführung des Spezialeinsatzes umgebaut. Die seitlichen Minenschächte wurden ausgebaut und in Laderäume umgewandelt. Das japanische Kernwaffenprogramm benötige Material zur Verwirklichung von nuklearen Waffen. Am 15. April verließ U-234 Kristiansand in Richtung Atlantik. Das U-Boot trug eine 240 Tonnen schwere Fracht, darunter ein voll funktionstüchtiges zerlegtes Düsenflugzeug vom Typ Me 262 mit Bauplänen das zu dieser Zeit zweitschnellste Flugzeug, Bauteile einer V2, Forschungsunterlagen und Blaupausen der wichtigsten Waffenentwicklungen Deutschlands, Quecksilber und 560 Kilogramm Uranoxyd. Am 10. Mai 1945 erhielt der Kapitän die Nachricht von der deutschen Kapitulation. Der Kommandant entschied sich das Unternehmen abzubrechen und in Gefangenschaft zu gehen. Die USA waren über das Frachtgut des U-Bootes informiert. Das Uranoxyd wurde in die Waffenschmiede nach Oak Ridge in Tennessee verfrachtet, wo es in ca. 0,5 kg waffenfähiges Uran umgewandelt werden konnte. Es liegt also im Bereich des Möglichen, dass das erbeutete Uran Bestandteil der insgesamt 64 kg Uran von Little Boy wurde, der Atombombe, die über Hiroshima gezündet wurde. U-234 wurde am 20. November 1947 bei Cape Cod durch das amerikanische U-Boot USS Greenfish bei Torpedotests versenkt.

COPYRIGHT:
Die Lizenz zur Veröffentlichung des Filmes auf Youtube wurde erworben von: Great Movies Gmbh

Kategorie: Geschichte

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>