Der Tatort – Eulau teil 1

mehr Dokus
   

Drei Frauen, zwei Männer und acht Kinder – vor 4500 Jahren liebevoll und zum Teil in inniger Umarmung bestattet. Dieser spektakuläre Fund sorgte weltweit für Aufsehen. Die Skelette in gut erhaltenen Steinzeitgräber in der Kiesgrube von Eulau bei Naumburg geben sogar einem Profiler des Bundeskriminalamts Rätsel auf. Der Fund erregte nicht nur in Fachkreisen großes Aufsehen, international wurde er zu einer der wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckungen des Jahres gekürt. Weltweit konnte hier 2008 zum ersten Mal durch DNA-Analyse der Nachweis für die Existenz einer Kernfamilie erbracht werden. Noch mehr drängten sich die Fragen auf: Warum starben diese Menschen zur gleichen Zeit? Wurden sie Opfer eines Gewaltverbrechens? Wer waren sie und wie konnte dieses schreckliche Drama geschehen?

Kategorie: Gewaltverbrechen

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>