Der Schatz der Nibelungen (1/2) – Auf den Spuren Siegfrieds [Doku Geschichte]

mehr Dokus
   

Das Nibelungenlied: Ein Drama um Treue, Verrat, Rache und blutigen Untergang. Hagen von Tronje ermordet heimtückisch den Helden und Drachentöter Siegfried. Aus Angst, Siegfrieds Ehefrau Kriemhild könne das Erbe für einen Rachefeldzug gegen ihn zur Kriegskasse machen, versenkt er den riesigen Schatz der Nibelungen im Rhein. So weit die Legende. Aber was ist Mythos und was historischer Kern? Wer war Siegfried? Und vor allem: Wo ist der Schatz?

Das zweiteilige Dokudrama ergründet, was hinter dem Nationalepos der Deutschen steckt, begibt sich auf die Suche nach den historischen Vorbildern und den wahren Begebenheiten, die in der Legende des Nibelungenliedes literarisch verarbeitet wurden. Teil 1 begibt sich auf die Spuren Siegfrieds. Der Königssohn aus Xanten besiegt den Drachen und wird durch ein Bad in dessen Blut unverwundbar. Hat die Figur historische Vorbilder? An Originalschauplätzen, die das Nibelungenlied nennt, geht der Film auf Spurensuche.

Kategorie: Antike

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>