Der alte Mann und die Linde: Mikrokosmos Baum | NaturNah | NDR Doku

mehr Dokus
   

#ndr #ndrdoku #insekten

Mit fast 80 Jahren traut sich Professor Urs Wyss auf eine abenteuerliche Exkursion. Es ist eine Reise in eine spannende gefährliche Welt voller Sex und Gewalt vor der eigenen Haustür. Der gebürtige Schweizer steigt hinab in den Mikrokosmos der eindrucksvollen Welt der Insekten. Es ist eine Art Paralleluniversum, welchem der Mensch leider nur wenig Beachtung schenkt. „Alle wollen in die Serengeti oder an den Amazonas reisen, dabei ist das Leben auf einem Lindenblatt noch viel aufregender!“, ist der Professor überzeugt. Er möchte deshalb möglichst vielen Menschen diese unsichtbare Welt näherbringen.

Seit Jahren schon dokumentiert er akribisch das Treiben auf einem Lindenbaum direkt vor seinem Labor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, immer besessen von dem Ehrgeiz, natürliche Phänomene besonders ästhetisch einzufangen. Er sitzt oft vor dem Mikroskop – tagelang, wochenlang, monatelang, jahrelang. Doch wenn der entscheidende Moment kommt, zum Beispiel der Schlupf eines jungen Marienkäfers gelingt, dann hatte das für ihn einen Sinn.

Der Ehrgeiz des Wissenschaftlers hat auch einen Preis, denn die Insekten wollen nur selten mit ihm auf freiwilliger Basis kooperieren. Oft sind sie Filmstars wider Willen, die das Licht und die kleine Bühne unterm Mikroskop scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Es ist ein ständiger Kampf, der dem Professor viel abverlangt. Oft zu viel, manchmal zweifelt er, ob er nicht zu alt ist für diese Strapazen. Aber Professor Wyss ist einfach zu neugierig, um aufzuhören.

Weitere spannende Folgen „NaturNah“: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrDDPHqBwAanhHtA1D9BWkgI

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>