Boeing 747-8 – Ein Jumbo-Jet hebt ab | Doku

mehr Dokus
   

Seit die erste Boeing 747 im Jahr 1969 abhob, wurde sie zur Legende. Mit dem „Jumbo-Jet“ begann ein völlig neues Zeitalter der Verkehrsluftfahrt. Über Jahrzehnte war der Riesenjet mit dem charakteristischen Buckel das größte Passagierflugzeug der Welt. Jetzt setzt die Boeing 747 mit ihrer jüngsten Version wieder einen Superlativ: Die 747-8 ist mit 76,3 Metern das längste Passagierflugzeug, das jemals gebaut wurde – etwa einen Meter länger als der bisherige Rekordhalter, der Airbus A 380.

Wie fliegt sich ein solcher Gigant, wie verhält er sich beim Abheben mit seinen rund 450 Tonnen Startgewicht, bei schwierigen Flugmanövern in der Luft – und wie, wenn es darum geht, wieder sicher auf den Boden zu kommen? Darauf war man auch bei der Lufthansa sehr gespannt, denn die deutsche Airline gehörte zu den ersten Boeing-Kunden, die eines der allerneuesten Exemplare in Empfang nehmen konnten.

Als er die neue Maschine auf der Boeing-Werft im amerikanischen Seattle übernimmt, ist auch ein erfahrener Pilot wie Uwe Strohdeicher aufgeregt. Unsere WELT Reportage war mit der Kamera dabei, als der Flugkapitän zum ersten Langstreckenflug des neuen Super-Jumbos überhaupt startete – natürlich noch ohne Passagiere in der weitläufigen Kabine, die bis zu 600 Sitzplätze bieten wird. Elf Stunden später kommt der Frankfurter Flughafen ins Blickfeld. Der Kapitän setzt zur Landung an: „Two hundred – one hundred – 50! Retard.“
Strohdeicher nimmt den Schub raus. Kaum spürbar setzt der Gigant zum allerersten Mal in Deutschland auf. Jungfernflug erfolgreich beendet. Heute fliegt die Boeing 747-8 regulär im Langstreckendienst.

Die N24 Reportage hat den Bau, die ersten Testflüge und den elf Stunden langen Erstflug des längsten Passagierflugzeuges der Welt exklusiv begleitet.

Unsere Reportagen & Dokumentationen
– http://bit.ly/WELTdokus

Abonniere den WELT YouTube Channel
– http://bit.ly/WeltVideoTVabo

Die Top-Nachrichten auf WELT.de
– http://bit.ly/2rQQD9Q

Die Mediathek auf WELT.de
– http://bit.ly/2Iydxv8

Der WELT Nachrichten-Livestream
– http://bit.ly/2fwuMPg

Besuche uns auf Instagram
– http://bit.ly/2X1M7Hk

#Boeing #JumboJet #Doku

Kategorie: Bauwesen

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>