Bauernhof: Wie aus dem Ei gepellt | Hofgeschichten | NDR Doku

mehr Dokus
   

#ndr #ndrdoku #bauernhof

Endlich ist es so weit auf der Gänsefarm im niedersächsischen Brockdorf: Nach vier Wochen in der Brutmaschine sind die ersten Küken der Saison geschlüpft. Und Gänsezüchterin Iris Tapphorn ist auch diesmal wieder ganz verzückt, die flauschigen Küken das erste Mal zu sehen.

Auch bei den Obstbauern im Alten Land gibt es flauschigen Nachwuchs. Die Mählmanns haben einem brütenden Huhn 15 Enteneier untergejubelt. Und Jan kriegt sich gar nicht mehr ein vor Begeisterung, als eines nach dem anderen schlüpft. Nun will er dem Entennachwuchs ein eigenes Zuhause geben. Deshalb setzt er mithilfe der gesamten Belegschaft und dem Heckstapler das alte Putenhaus um.

Dem Inselbauern büxen immer wieder seine Rinder und Schafe aus. Denn die Weidenzäune auf der Insel Öhe vor Rügen sind marode und die Tiere finden zielsicher die Schlupflöcher. Das soll nun ein Ende haben. Zusammen mit seinem Mitarbeiter will Inselbauer Mathias Schilling einen neuen Zaun bauen. Aber erst ist der Pfahlbohrer zu schmal und dann passen die Pfahlabstände und Zaunlängen irgendwie nicht zusammen. Hat sich der Inselbauer etwa verrechnet?

Und bei Tierschützer Günther Garbers in Seevetal ist mal wieder der Tierarzt zu Besuch. Diesmal müssen seine drei Ochsen zur Ader gelassen werden, die jährliche Blutuntersuchung steht an. Das ist nicht ohne. 500 Kilogramm wiegt ein Tier und hat entsprechende Kräfte. Deshalb müssen die Schwergewichte vor der Blutabnahme betäubt werden.

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe, jeder davon hat seine eigene Geschichte. Von der Bioapfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR Reportagereihe „Hofgeschichten“ vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. In den „Hofgeschichten“ können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirtinnen und Landwirte durch Höhen und Tiefen, bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland.

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>