Bauernhof: Stärkung für die Apfelbäume | Hofgeschichten | NDR Doku

mehr Dokus
   

#ndr #ndrdoku #bauernhof

Auf dem Bio-Obsthof der Mählmanns im Alten Land will Sohn Jan den Äpfeln etwas Gutes tun. Um die Früchte zu stärken, löst er feingemahlenes Bergkristall in Wasser auf und besprüht damit die Bäume. Ein wenig skeptisch ist er zwar, ob das wirklich hilft. Aber sich positiv mit den Bäumen zu beschäftigen, sagt er, das werde bestimmt etwas bewirken.

Der Pferdezüchter Albert Smidt bekommt Besuch von seinem Tierarzt. Bei einem jungen Wallach muss dringend das Gebiss kontrolliert werden, denn das Tier frisst nicht mehr richtig. Und tatsächlich muss der Tierarzt helfen.

Auf dem Hof von Familie Jürgens auf der Halbinsel Eiderstedt sind wieder Feriengäste abgereist. Bevor die nächsten kommen, hat Angela Jürgens eine Menge Wäsche zu bewältigen. Drei Waschmaschinen sind ständig im Einsatz für Bettzeug und Handtücher.

In Mecklenburg auf Gut Bergfeld warten Jürgen Richter und Silvio Mai auf den nächsten Nachwuchs bei ihren Sattelschweinen. Die Sau Sissi ist einen Tag überfällig, da kann es jetzt jederzeit losgehen.

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe – und jeder hat seine eigene Geschichte. Von der Bio-Apfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR-Reportage-Reihe „Hofgeschichten“ vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Mit den „Hofgeschichten“ können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirte und Landwirtinnen durch Höhen und Tiefen – bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.

Im Norden gibt es zwar noch viele Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf Bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die „Hofgeschichten“ dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Mehr von den Hofgeschichten: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrA6wRgOJP2B-zwfJutfWJUg

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>