Bauernhof: Gänsemarsch zur Weide | Hofgeschichten | NDR Doku

mehr Dokus
   

#ndr #ndrdoku #bauernhof

Auf dem Gänsehof der Tapphorns im niedersächsischen Brockdorf müssen die Junggänse jetzt zweimal am Tag umgetrieben werden. Morgens geht es raus auf die Weide und abends zurück in den Stall. Noch ist der Weg den Gänsen fremd; doch von Tag zu Tag gewöhnen sie sich mehr an den Gänsemarsch.

In Mecklenburg auf Gut Bergfeld bereiten sich Jürgen Richter und Silvio Mai auf den Winter vor. Eine große Ladung Holzhackschnitzel für die Heizung muss trocken und sicher eingelagert werden.

Der Hof von Familie Jürgens liegt in Schleswig-Holstein auf der Halbinsel Eiderstedt. 140 Kühe, 250 Schafe, dazu Ziegen, Enten und Hühner müssen versorgt werden. Daneben kümmert sich die Familie auch noch um neun Ferienwohnungen auf dem Hof.

Direkt an der Unterems im ostfriesischen Bingum hält Albert Smidt neben seinen Pferden auch rund 140 Schafe. Die sind wichtig, denn sie werden für die Deichpflege eingesetzt. Doch jetzt zum Herbstbeginn müssen die jungen Böcke aussortiert werden, damit es keinen unerwünschten Nachwuchs gibt.

Im Norden gibt es zwar noch viele Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf Bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die „Hofgeschichten“ dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Weitere „Hofgeschichten“ gibt es hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrA6wRgOJP2B-zwfJutfWJUg

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>