Bauernhof: Der Schweinezüchter als Geburtshelfer | Hofgeschichten | NDR

mehr Dokus
   

#bauernhof #doku #ndrdoku

Hier kann man noch mehr Landluft schnuppern: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrCjK5jBdABzH6ozso4-tuYV

Schweinebauer Hendrik Bröring ist als Geburtshelfer gefragt. Gleich bei 19 tragenden Sauen ist es so weit. Zwar laufen die Geburten meist unproblematisch und auf natürliche Weise, doch wenn es plötzlich doch Komplikationen gibt, dann muss der Landwirt schnell reagieren.

Auf der Öhe machen die Schafe dem Inselbauern Matthias Schilling Ärger. Ständig reißen die Tiere aus und fressen dort, wo er gerade versucht, Blumen für seinen Park zu ziehen. Ein neuer Zaun soll helfen.

Tierschützer Günter Garbers freut sich, dass er bei der täglichen Routine nicht allein ist. Ein guter Freund ist zu Besuch und hilft ihm bei der Versorgung der Tiere.

Und der Bio-Milchbauer Matthias Stührwoldt ist mit seinem Auszubildenden auf den Wiesen unterwegs. Die Zäune haben über den Winter gelitten, einige Pfähle sind verfault und durchgebrochen. Die müssen jetzt ersetzt werden.

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe. Und jeder hat seine eigene Geschichte. Von der Bioapfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR Reportagereihe „Hofgeschichten“ vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern.

In den „Hofgeschichten“ können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirtinnen und Landwirte durch Höhen und Tiefen, bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland.

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>