Auswandern um zu helfen – Augenarzt für die Ärmsten | SWR Doku

mehr Dokus
   

SWR Doku begleitet Familie Keßler über zwei Jahre durch Höhen und Tiefen. Sie wandern nach Peru aus, um dort ehrenamtlich im Missionshospital „Diospi Suyana“ zu arbeiten.

Schon lange wünscht sich Augenarzt Dr. Werner Keßler, „zu helfen, wo ich wirklich gebraucht werde“. Der gebürtige Mainzer ist Oberarzt am Klinikum Ludwigshafen. Und er ist Christ. Nach jahrelangem Zögern beschließen er und seine Frau Sonja auszuwandern. Für drei Jahre nach Peru, um dort ehrenamtlich im Missionshospital „Diospi Suyana“ zu arbeiten. Vorbild ist das Urwald-Spital des verstorbenen Friedensnobelpreisträgers Albert Schweizer in Lambarene, Gabun. Das Missionshospital im Bergdorf Curahuasi ist der Ort, wo sich die Ärmsten der Armen behandeln lassen können. Für viele kranke Quechua-Indianer ist es die letzte Hoffnung.

Tochter Johanna ist erst drei, die anfänglichen Bedenken, z.B. wegen mangelnder Hygiene, werfen die Keßlers über Bord. Sie verkaufen ihr Auto, kündigen die Wohnung und die Jobs. Raus aus der Komfortzone. Ihren Aufenthalt wird die Familie komplett aus Spenden aus der Heimat bestreiten.

Auf nach Südamerika. Schon eine geeignete Wohnung in Curahuasi zu finden, ist abenteuerlich. In den Häusern gibt es keine Heizung und der Strom fällt häufig aus. Auch für Töchterchen Johanna ist es anfänglich nicht leicht, sie fremdelt und hat Heimweh.

Die Keßlers werden mit einer für sie gänzlich unbekannten Welt konfrontiert. Einerseits sind sie beglückt von der Herzlichkeit der Menschen. Aber die Armut der Indios ist ein Schock und auch, was Werner Keßler in der Klinik erlebt, bringt ihn oft an seine Grenzen. Schwere Augenerkrankungen, viel zu spät erkannt, Not-OPs. Manche Menschen sind beidseits erblindet und dem Arzt aus Heidelberg gelingt es, ihnen ihr Augenlicht wieder zu schenken. Aber nicht immer kann er helfen. Seine Frau Sonja arbeitet ehrenamtlich als Lehrerin. Den meisten Hochland-Indios ist eine gute Schulbildung versagt.

Wir begleiten Familie Keßler über zwei Jahre, durch Höhen und Tiefen, bei dem Abenteuer ihres Lebens. Wie wird es sein, in der buchstäblich Neuen Welt? Sind sie all den Herausforderungen gewachsen?

Diese Doku von Sigrid Abel aus der SWR-Reihe „Mensch Leute“ trägt den Originaltitel: Der Arzt mit Mission – Augenlicht für die Ärmsten, Ausstrahlungsdatum: 10.02. #swrdoku #auswandern
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Hier Infos zu der Familie und dem PROJEKT
https://www.kessler-peru.net/

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>