ARTE Reportage – Vanuatu – Ein Jahr nach dem Zyklon

mehr Dokus
   

„Vanuatu: Ein Jahr nach dem Zyklon
Am 13. März 2015 fegte Pam, der Wirbelsturm mit dem unverdient freundlichen Namen, über den Inselstaat im Südpazifik. Mit 320 Stundenkilometern und der höchsten und damit gefährlichsten Stärke von 5 bedrohte er die 325.000 Menschen auf den zwölf Haupt- und 70 Nebeninseln von Vanuatu – doch sie trotzten der Gefahr, die ihre Vorväter schon kannten, und schützten sich auf ihre überlieferte Art und Weise: 123 Menschen starben aber trotz alledem. Auch die Kosten für die Wirtschaft durch die Schäden, die Pam anrichtete, waren katastrophal. Laut Berechnungen der Weltbank lagen sie bei zwei Dritteln des Bruttoinlandsprodukts von Vanuatu.
Auf dem sogenannten „Weltrisikoindex“ liegt der Inselstaat auf Platz eins unter 173 Staaten. Denn von November bis April fegen hier jährlich mehrere Zyklone durch, zudem ist die Gefahr von Erdbeben in dieser Gegend des Südpazifiks hoch, und es gelingt dem Staat nicht, genug Geld zu erwirtschaften, um die jährlichen Schäden durch Naturkatastrophen zu reparieren. ARTE-Reporter zeigen, wie die Menschen in Vanuatu mit der Gefahr und mit der Armut fertig werden.

USA: Der Südwesten dörrt aus
Kalifornien ist ein ziemlich trockener Flecken Erde. Auch wenn es diesen Winter nach vier Jahren endlich wieder geregnet hat. Im Südwesten der USA herrscht die große Dürre. Felder verdorren, Stauseen leeren sich. Das alles könnte ein staubiger Vorgeschmack auf die Zukunft der riesigen Region sein. Wasser war in dem US-Bundesstaat noch nie ein Alltagsgut, das im Überfluss vom Himmel regnet. Wasser war immer eine umkämpfte Ressource und nicht zuletzt Statussymbol: Wer einen Swimmingpool im Garten hat, einen sattgrünen Rasen vor der Tür, sein Auto mehrmals pro Woche auf der Straße wäscht und seine Freizeit auf einem der großzügig bewässerten Golfplätze verbringt, der hat es geschafft. Damit könnte es bald vorbei sein.
ARTE-Reporter Michael Unger und Thomas Vollherbst haben festgestellt, dass der Südwesten der USA eigentlich schon längst über seine Wasserverhältnisse lebt. Ein neues Zeitalter des Wassersparens hätte längst begonnen haben sollen.“

Kategorie: Arte

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>