Ägypten – Leben und Sterben im Tal der Könige – (2/2) – Doku/Dokumentation

mehr Dokus
   

Ägypten – Leben und Sterben im Tal der Könige – (2/2) – Doku/Dokumentation [HD]

Die zweite Folge dreht sich um die Jenseitsvorstellungen der Ägypter. Die Archäologin Joann Fletcher befragt das ägyptische Totenbuch und steigt hinab in die Gräber, die von der italienischen archäologischen Mission 1906 erforscht wurden. Im Ägyptischen Museum Turin untersucht sie die Mumien von Kha und Merit. Die Scans der Mumien geben Aufschluss über ihre Todesursachen und das Mumifizierungsverfahren.

Warum investierten die Ägypter riesige Vermögen in ihre Grabstätten? Welches Bild machten sie sich vom Leben nach dem Tod? Welche Verbindungen gab es zwischen ihrem irdischen Alltag und dem Jenseits? Ein großartiger Einblick in eine geheimnisvolle Kultur, für die das Leben auf Erden „nur“ so etwas wie eine Generalprobe war.

Kategorie: Konflikte

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>