Ackern wie früher: Uriges vom Bauernhof | die nordstory | NDR Doku

mehr Dokus
   

#ndr #ndrdoku #bauernhof

Schweine, die noch Ringelschwänzchen haben, Kühe mit Hörnern und Hühner, die mit ihrem Bauwagen umherziehen. Sie alle gehören zum Hof Hoher Schönberg im Klützer Winkel nahe der Ostsee. Jörg Altmann, der früher einen Kfz-Betrieb besaß, verwirklicht hier seinen Traum: Er sattelt um auf Biobauer.

Er und rund ein Dutzend Menschen aus ganz unterschiedlichen Berufen wollen in kleinbäuerlicher Wirtschaftsweise, ganz traditionell, mit Viehzucht, Acker- und Gartenbau gesunde Lebensmittel erzeugen. Alles ohne künstlichen Dünger und Pflanzenschutzmittel, stattdessen Kreislaufwirtschaft mit viel Handarbeit. Und es funktioniert. Eines ihrer größten Standbeine auf dem Hof: die Ölmühle. Mittlerweile beliefern sie Kunden im In- und Ausland.

Die stillgelegte Hofstelle hat Jörg Altmann vor rund 20 Jahren gekauft. Er hat das Zweiständerfachwerkhaus von 1860 zum Teil wieder aufgebaut, so wie es früher ausgesehen hat. Die über 25 Hektar Ackerfläche stellt er auf ökologischen Landbau um. Kein Trecker, der hier zum Einsatz kommt, ist jünger als 50 Jahre, der Mähdrescher stammt aus den 1960er-Jahren. Um ihre alten, oft ausrangierten Maschinen am Laufen zu halten, müssen sich alle immer wieder etwas einfallen lassen. Jörg Altmanns Motto: Gesunde Pflanzen, gesunde Tiere bedeuten gesunde Menschen.

Vom Frühjahr bis zum Herbst begleitet „die nordstory“ die verschiedenen Arbeiten auf dem Biohof Hoher Schönberg. Das Filmteam ist dabei, wenn der Zuchteber zu Sau Sabine kommt und alle hoffen, dass es mit der Besamung klappt und Ferkel geboren werden. Der erste Heuschnitt wird mit dem 56 Jahre alten McCormick D 430 gewendet.

Aber können sie bei den extremen Wetterbedingungen in dem sehr trockenen Sommer auf ihrem Biohof überhaupt noch genug Ernte einfahren und auch ihre Tiere mit eigenem Futter versorgen?

Weitere Folgen „die nordstory“: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrBhw68pJ7NOso1jSbWrngXY

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>